Ratenzahlung einmal aussetzen aber ich bekomme keine Antwort

10 Antworten

Dein Konsum Verhalten mal Überdenken ob es nicht eine Einspar Möglichkeit gibt um, seine Rechnungen zu Begleichen. Es gibt viel zum Beispiel Rauchen Handy Alkohol Pizza Der Stromanbieter kann dir den Strom auch Kündigen

benne93
Fragesteller

Was is denn das für eine dämliche Antwort? Ekelhaft wie manche Menschen antworten aber sieht man leider oft hier. Menschlich kann so jmd nich viel auf'n Kasten haben. Es können auch unerwartet Kosten auf einen zukommen wie in diesem Fall, dass der Hund angefahren wurde....also mal nachdenken

Bogenschuetzin  26.05.2014, 13:04
@benne93

Nicht gleich ausflippen. Unerwartete Kosten sollten durch Sparguthaben gedeckt werden können. Es empfiehlt sich immer, monatlich etwas bei Seite zu legen. Und wenn ich das nicht kann, siehe Antwort von Himmelspforte. Dann sollte man sein Ausgabenverhalten überprüfen. Oft findet man super Möglichkeiten. Zum Beispiel Strom- und Gasanbieter wechseln bzw. mal vergleichen, habe ich letztes Jahr auch gemacht.

benne93
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Ich habe hier allerdings NICHT um Konsumtipps gebeten (siehe Frage). Und nein ich habe keine 2400 Euro auf der hohen Kante, das wird als Student wohl schwer. Also sollte ich wohl am besten aufhören zu rauchen, am Wochenende nicht mehr weggehen, keinen Kaffee mehr trinken und meine Nahrung auf Leitungswasser und trocken Brot umstellen damit ich für alle finanziellen Zwischenfälle gerüstet bin.

Wenn du mich 3 x fragst, ob ich dir nen Tausender leihe und ich deine Fragen nicht beantworte, hast du dann einen Anspruch auf den Tausender? Natuerlich nicht!

Ebenso braucht dein Glaeubiger nicht auf deine Bitten um die Aussetzung einer Rate zu reagieren. Das bedeutet dann einfach nur, dass er nicht damit einverstanden ist und du so weiter zahlen musst, wie ihr das zuvor vereinbart hattet.

Der Energieversorger verhält sich kundenunfreundlich - das berechtigt Dich aber nicht, Deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachzukommen.

Tip:

Die meisten Firmen mit Massenkundschaft haben ein sogenanntes "Beschwerdemanagement": Sie filtern erkennbare Beschwerden aus dem normalen Wust der Korrespondenz, zählen und analysieren sie - meist lassen sie sie dann auch von Leuten mit etwas mehr Kopfinhalt, Zeit und Befugnissen bearbeiten.

Schreib also einen höflich formulierten und sachlichen Brief mit dem gut sichtbaren Wort Beschwerde im Betreff, lege Dein Anliegen und die Daten Deiner unbeantworteten Schreiben dar und richte das Schreiben namentlich an entweder den Vorstandsvorsitzenden oder den COO (was Du gerade findest).

Damit machst Du klar, dass Du strukturiert handelst, Dich zu recht ärgerst und somit ein Kunde bist, um den sie sich besser zeitnah kümmern. In den meisten Fällen wird so etwas energisch an der allgemeinen Warteschlange vorbeigezogen - versuch es einfach mal...

Du hast einen Vertrag abgeschlossen. In diesem Fall ein sog. Dauerschuldverhältnis.

Du bist verpflichtet, die Raten vereinbarungsgemäss zu bezahlen. Der Vertragspartner muss deiner Anfrage nicht zustimmen. Es muss noch nicht einmal auf deine Frage reagieren.

Solange keine anderweitige Vereinbarung abgeschlossen wird, gilt immer noch die alte, nach der du deine monatlichen Raten zu bezahlen hast..

Nein, du kannst keine Rate einbehalten.

E-Mails verschwinden oftmals auch im Nirwana.

Warum schreibst du keine richtigen Brief und schickst ihn per Post ? Oder rufst tatsächlich mal an ? Dann musst du halt mal das Geld ausgeben, wenn du was von diesem Konzern willst.