Grafikkarte gekauft die von anderen durch raten bezahlt wurde?

3 Antworten

Es ist wahrscheinlich noch nicht das Eigentum des Verkäufers gewesen. Also bist du zur Zeit nur Besitzer und nicht Eigentümer.

Wenn es Ärger wegen der Ratenzahlungen gibt, so kann es Ärger geben, aber erst Mal nur mit deinem Verkäufer und dem verkaufenden Unternehmen.

Die werden erst mal andere Sicherheiten versuchen zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, melden die sich bei dir. Um welchen Betrag geht es? Lohnt sich das für die, sich bei dir zu melden und die GK zu verlangen?

ItsMe1111
Fragesteller

Es geht um 499€ 2 Raten wurden bereits bezahlt und Laufzeit ist 12 Monate

gogogo  04.01.2021, 20:34
@ItsMe1111

Das klingt nicht gut.

Ggfs. ist das Betrug, weil der Mangel vor deinem Kauf offensichtlich nicht genannt wurde. Dann kann es bis ins Strafverfahren gehen.

ItsMe1111
Fragesteller
@gogogo

Habe mich jetzt auch nochmal belesen ich habe eigentlich nix zu befürchten da ich bis eben nix davon wusste. Und wie Stefan 1248 schon schrieb war es damit ein gutgläubiger Kauf und er muss dann halt schauen wie er die schuld begleicht.

Nein natürlich nicht. Ist dein Eigentum. Der Rest geht dich nichts an und kann dir egal sein.

gogogo  04.01.2021, 20:20

Sicher? Unternehmen behalten sich doch meistens den Eigentumvorbehalt vor, bis die Ware vollständig bezahlt ist.

Da der Verkäufer ggfs. keinen Eigentumsanspruch hatte, ...

Oder sehe ich Gespenster? Kann mich auch täuschen.

Stefan1248  04.01.2021, 20:27
@gogogo

Hast recht, aber wenn er beim Kauf nichts davon wusste ist er doch Eigentümer geworden.

gogogo  16.01.2021, 08:56
@Stefan1248

Das sehe ich nicht so. Dazu hätte der bisherige Eigentümer einem Eigentumswechsel zustimmen müssen.

Unwissenheit hilft da nicht.

Wenn der alte Besitzer gar nicht Eigentümer war, weil dessen Verkäufer mit Eigentumsvorbehalt verkauft hat, konnte er dir beim Verkauf auch kein Eigentum verschaffen. Dann könnte der ursprüngliche Verkäufer der ja noch Eigentümer ist die herausgebe seines Eigentums von dir verlangen.

Wenn du aber beim Kauf (genauer gesagt bei der gewolten Eigentums Übertragung) nichts davon wusstet bist du gutgläubig gewsen und damit trotzdem Eigentümer geworden (Stichwort: Gutgläubiger Erwerb). Dann hast du nichts zu befürchten.

ItsMe1111
Fragesteller

Ok danke, habe es vor 10 min erfahren und die Grafikkarte kam heute früh an