Kann man ein Ratenkauf trotz Eidesstattlicher Versicherung abgeben?

7 Antworten

Bei Ratenzahlung wird auch gerne mal die Schufa abgefragt, wenn es über eine Bank geht. Ansonsten ist es nach der EV nicht erlaubt. Dinge zu kaufen, in dem Wissen sie nicht bezahlen zu können, ist Betrug, das müsste auch schon bei einer EV vorliegen, ansonsten möge man mich korregieren. Wer die EV abgegeben hat, hat kein Geld bis dahin angehäufte Beträge zu tilgen, daher hat er auch für diesen Ratenkauf kein Geld. Da bei EV oft eine Insolvenz bevorsteht, bei der die Gläubiger leer ausgehen würden, würde hier der Verkäufer bewusst geschädigt. Hinzu kommt, das bei Ratenkauf der Verkäufer seine Waren zurück verlangen kann, wenn die Raten nicht bezahlt werden.

halte ich für ausgeschlossen

Erstens: die EV steht in der Schufaliste - ihr werdet also gar nicht erst einen Ratenvertrag bekommen, weil natürlich eure Bonität auch von Mediamarkt geprüft wird.

Zweitens: Wenn ihr einen Kredit (und nix anderes ist ein Ratenvertrag) abschließt, obwohl ihr wisst, dass ihr das Geld nicht zurückzahlen könnt (und genau das sagt ihr ja mit der Eidesstattlichen Versicherung), dann könnt ihr wegen Betrugs belangt werden.

Insgesamt: Ihr könnt nicht und ihr dürft nicht.

Nein. Ratenzahlung nicht möglich.

CaJa1304
Fragesteller

Also erst Mal Danke für die ganzen Antworten. Aber es geht nicht um uns! Mein Freund und ich sind beide arbeiten, haben beide unsere Ausbildung abgeschlossen. Da wir im Moment aber Urlaub haben, konnten wir RTL gucken, Mitten im Leben(?!) und sowas. Da war so ein ähnlicher Fall, nur deswegen sind wir darauf gekommen. Aber wenn man keine Ahnung hat. . . ;)

Soviel ich weiß ja allerdings dürft ihr keine weiteren Schuldem mehr machen. Viele denken ja man kann bestellen bis zum umfallen das kann aber böse enden. Wer weiß das er schon Schulden hat, trotzdem bestellt und nicht bezahlt begeht eine Straftat oder OWG. Da müsste sich mal wer äußern der mehr Einblicke hatte. ;)

Aber ich verstehe es nicht. Gerade den Finger gehoben und schon am überlegen wo man als nächstes Schulden machen kann. Manche werden wohl nicht schlauer. -.-

loco11  24.04.2012, 00:19

Aber der Ratenkauf wären doch neue Schulden....?

Hragor  24.04.2012, 00:22
@loco11

Ja natürlich muss man die Raten dann auch bezahlen. Das machen aber eben viele dann auch nicht und so werden es immer mehr Schulden. Aber du hast recht es wären erstmal wieder neue Schulden.

Man darf ja zB. auch in einer Insolvenz etwas auf Raten kaufen aber wehe man bezahlt das nicht.