Raten Zahlung nicht Möglich da Bank abgelehnt. Warum?

9 Antworten

Warum willst Du es finanzieren, wenn Du so ein gutes Einkommen hast?

Es kann durchaus sein, dass dieser Elektromarkt Dir das auf Grund Deiner Wohngegend nicht zugestanden hat, das ist schon öfters passiert. Wenn man in der Nähe vorwiegend sozial schwacher Mieter wohnt...es soll da solche Listen geben.

Ein anderer käme evtl. zu einem ganz anderen Ergebnis.

treblis  13.08.2013, 11:15

Nich nur sozial schwache bezahlen ihre Rechnungen nicht.

Meine ehemalige Tante hatte eine Vorliebe dafür auf die erste Mahnung zu warten...sozial schwach waren die keineswegs.

Blindi56  13.08.2013, 12:11
@treblis

Das sind aber Einzelfälle, die man keiner Wohngegend zuordnen kann. Es gab da mal eine Untersuchung, es reihte schon, wenn ein größerer Arbeitgeber (Zeche z. B.) zu gemacht hat, dann war die ganze vermeintlich von den Arbeitern bewohnte Siedlung nicht mehr kreditwürdig. Oder die Bewohner von Hochhaussiedlungen....

Woran das jetzt wirklich liegt kann dir hier keiner sagen. Gerade wenn es stimmt mit dem guten Einkommen. Hast du eventuell noch andere Kredite am laufen? Auch die stehen bei der Schufa drin und können zur Kreditabsage führen wenn es zu viele werden.

Am besten lässt du dir von der Schufa eine Selbstauskunft zuschicken, die müssen sie dir auf Antrag einmal im Jahr kostenlos geben. Vorsichtig, die Schufa will sie ganz gerne verkaufen, bis du zur Kostenlosen kommst musst du ein wenig suchen ;)

Eventuelle falsche Einträge kannst du dann Löschen lassen.

Hallo, danke für die schon zahlreichen Antworten. Ich habe ja wie schon geschrieben kein Kredit am Laufen. Meine Rechnungen Zahle ich immer Pünktlich zumind. können diese problem los von meinem Konto abgezogen werden.

Zu meiner Wohnlage: ich wohne in einer kleinstadt mitten im Zentrum. weit weg von Sozialschwachem Umfeld. Handy gleich bezahlen möchte ich nicht unbedingt, es kostet 700 und da würde ich eine Finanzierung mit 35 euro vorziehen. Da ich mir Privat noch Geld zurück legen tu für spontan anstehende Kosten wie Autoreperatur oder Reperaturen am Haus (man weiß ja nie)

Ich würde mir da erst mal eine Schufa auskunft beziehen und ggf. die Daten korigieren lassen :)

treblis  13.08.2013, 12:01

Muss das neue Handy denn jetzt unbedingt sein? Du kannst ja auch sparen und dann bar bezahlen.

Von den gesparten 70 Euro gehst du dann schick essen oder machst ein Wochenendtrip, oder oder oder.

Kevin8
Fragesteller
@treblis

ja hab mich entschlossen es bar zu zahlen. habe noch nie etwas Finanziert. Ich weiß garnicht wie das gefühl ist wenn man etwas hat was einem am ende nicht ganz gehört weil man es abzahlen muss. Aber die idee mit dem Essen gehen ist gut. Danke :)

Gerade wenn du finanziell nicht am Limit bist, solltest du das Handy in bar bezahlen. So ein Handykauf auf Raten geht an die Schufa und beeinträchtigt deinen Score. Wenn du dann einen weiteren Kredit möchtest (z.B. für dein Wohneigentum), ist der Zinssatz gleich höher. Also zahlst du hier dann mehr. Gerade wenn du regelmäßig Geld für unvorhergesehenes zurücklegst, solltest du das Geld hierfür verwenden. Wenn nicht hierfür, wofür denn dann?

Kevin8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich beschlossen dies auch bar komplett zu bezahlen. Meine Finanziellen Rücklagen reichen locker dafür aus. Trotzdem würde ich eine Auskunft der Schufa beantragen. Dies beruhigt meinen Seelenfrieden.

Heidrun1962a  14.08.2013, 15:03
@Kevin8

Ja, ich würde mir auch mal die Schufa ansehen. Manchmal ist da auch etwas falsches drin. Viel Spaß mit dem neuen Handy.

Kevin8
Fragesteller
@Heidrun1962a

ja anfrage geht die Tage an die Schufe raus. Danke :)

Ein Provider is nich ganz so pingelig bei der Bonitätsabfrage wie eine Bank. Du scheinst einen postitiven Eintrag zu haben. Frag ihn selber mal ab. Pro Jahr 1x kostenlos für jeden Bürger möglich. Allerdings gibts nich nur den persönlichen Score, sondern auch noch den Score, der vom Umfeld (direkte Nachbarn) abhängig is. Is der zu schlecht, sagt eine Bank auch schon mal nein. Du wärst nich der Einzige, der sich deswegen grämt, wenns bei dir der Fall is.