Rassismus im Fitnessstudio - es dürfen nur Deutsche Mitglieder werden.

20 Antworten

Klarer Verstoß gegen das AGG.

Ob die Betreiber das aus rassistischen Motiven machen oder andere Gründe haben, ist natürlich nicht klar. Ich würde mich an deiner Stelle, bevor ich die Betreiber anzeige, erstmal mit ihnen in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich das Problem ja außergerichtlich lösen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du einen Anwalt einschalten. Der berät alle weiteren Schritte mit dir. Am besten holst du dir möglichst eine schriftliche Absage, damit du auch Beweise dafür hast, dass deine Mitgliedschaft abgelehnt wurde, weil du Südländer bist.

Aber wie gesagt: Erstmal selbst zu klären versuchen, und wenn das schiefgeht einen Anwalt einschalten.

earnest  11.08.2014, 14:25

Kein Betreiber wird so naiv sein, eine schriftliche Aussage zu machen, er habe einen Aufnahmewilligen abblitzen lassen, weil dieser "Südländer" sei.

DeutscherIdiot  11.08.2014, 19:47
@earnest

Stimmt. Insofern hätte eine Klage wohl keinen Erfolg.

Versuch es woanders. Das ist eine private Einrichtung, die sich ihre Kunden aussuchen kann. Mach Uni-Sport oder nimm einen Privaten Fitness-Trainer (sowieso besser).

Judge51
Fragesteller

Das Gym der Uni gefiel mir überhaupt nicht. McFit und WOF wären die Alternativen, jedoch ist dieses Studio 2 Minuten von mir entfernt und ist -trotz einer großen Fläche und Top Geräte- die günstigste in der ganzen Stadt.

Ich werde mich dort wahrscheinlich nicht mehr anmelden wollen, da ich solche Leute nicht auch noch finanzieren möchte.

Ich habe mir überlegt ein Schild mit dem Aufdruck ''Ausländer müden draußen bleiben'' zu basteln und mich vor die Tür dort zu stellen. Als kleiner Protest.

FlyingCarpet  11.08.2014, 17:17
@Judge51

das kannst Du sicher machen - freie Meinungsäusserung ist ja erlaubt. McFit ist auch nicht so toll.

In Deutschland gibt's Eliteunis??
Welche sind das?
Die Seite mit den Berichten von abgelehnten Ausländern - stell doch mal den link ein.

languagewizard  11.08.2014, 00:41

DH-Funktion klemmt -- DH

latricolore, UserMod Light  11.08.2014, 00:43
@languagewizard

Da klemmt noch mehr ;-))

latricolore, UserMod Light  11.08.2014, 00:42

Tja, da kann ja auch nix kommen.
Troll weiter.

Judge51
Fragesteller

Das is zwar nicht das Thema meiner Frage, aber Ja es gibt Elite Universitäten in Deutschland! Ich studiere an der RWTH Aachen. Die Unis in Deutschland kann man mit Universitäten wie Harvard oder Yale zwar nicht vergleichen, jedoch gibt es in Deutschland nunmal je nach Fachgebiet bestimmte Universitäten die (ohne angeberisch wirken zu wollen) ''besser''sind als andere Unis.

Gib bei Google: ''Fitnessstudio Rassismus'' ein, dann findest du schon genug Berichte ;)

latricolore, UserMod Light  11.08.2014, 16:19
@Judge51

Das wechselt je nach Professur-Inhaber. Heute wird die eine Uni im FB xy als gut angesehen, morgen die andere.
Von Elite zu sprechen, wegen eines Fachbereiches, das halte ich nun doch für übertrieben.
Aber wer's braucht...

MissTerioes  27.08.2014, 23:47
@latricolore, UserMod Light

Naja, es gibt schon ein paar ganz gute deutsche Unis, wenn man sich das letzte Shanghai-Ranking mal so ankuckt ;)

Du kannst die Teilnahme einklagen...!

  1. das studio muss nicht jeden aufnehmen es kann sich aussuchen wen es aufnimmt und wen nicht. wenn sie zb schlechte erfahrungen mit südländern / ausländern gemacht haben dann kann ich es nachvollziehen.

  2. du kannst nicht darauf pochen zu sagen ich will jetzt aber genau in dieses studio gehen es gibt genügend andere

  3. als diskriminierung naja das soll dann mal ansichtssache bleiben wenn du dich diskriminiert fühlst dann beschwer dich halt bei einer organisation oder partei.

Judge51
Fragesteller

Ansichtssache finde ich es nicht. Es ist eine klare Diskriminierung.

Sie könnten doch auch einen Schild mit der Aufschrift ''Ausländer sind hier unerwünscht'' vor die Tür hängen und müssten die Leute dann nicht immer mit i.welchen Ausreden abwimmeln.

An welche Zeiten erinnert mich dieses Schild nochmal.....

FlauzeMausch  11.08.2014, 02:09
@Judge51

wie gesagt evtl hatten sie bereits probleme mit ausländern verübeln kann man es ihnen nicht das es pauschaliert wird ist mit den deutschen doch auch nicht anders wennde den mund gegenüber eines ausländers aufmachst und mal tacheles redest dann wirst du als nazi beschimpft,