In Deutschland wird nur Deutsch gesprochen?

13 Antworten

wird nur Deutsch gesprochen ... dass man in DE nur auf deutsch reden sollte

Das ist zweierlei. Ersteres ist sachlich falsch und letzteres ist situationsabhängig.

Es geht so schlichtweg nicht. Ich z.B. muss in meiner Arbeit und Privat viel englisch sprechen. Ich lerne Fremdsprachen und spreche diese mit meinen Freunden um besser zu werden. Ich würde jemanden etwas husten wenn man mir z.B. in der Ubahn sagt ich soll deutsch sprechen (obwohl ich gerade absichtlich in einer Fremdsprache rede, damit man mich eben nicht versteht).

Wieso sollte eine Familie irgendwo in der Amtssprache reden wenn sie doch eine andere Muttersprache haben? Wieso darf jemand das Recht haben, sich daran zu stören. Wenn da jemand sagt man soll deutsch reden, dann finde ich das sehr wohl diskriminierend.

ABER : Ich finde man darf ein Mindestmaß an der Sprache erwarten, auch von Touristen. Dazu gehört ein Guten Tag, ein Bitte und ein Danke. Wer nicht einmal das hinbekommt, der möge bitte daheim bleiben (Ich mache mir auch an jedem Urlaubsort die Mühe zumindest ein paar Basics mitzubringen, auch wenn man dann am Ende des Tages mit Händen und Füßen beschreiben muss. Das hat für mich etwas mit Respekt zu tun es wenigstens zu versuchen).

Auch zum Thema Einwanderer - Muttersprache hin und her, ich finde dass sich aber jeder, der hier leben will, bemühen muss deutsch zu lernen. Und da sollten keine Extrawürste gemacht werden (z.B. Dokumente im Bürgerbüro in 50 verschiedenen Sprachen oder sonst etwas).

Also ich finde jeder, der hier lebt sollte AUCH (nicht ausschließlich) deutsch sprechen können.

(Ausnahmen natürlich Menschen, die es wirklich aufgrund Einschränkungen nicht lernen können, oder vorhaben nur sehr kurzfristig hier zu bleiben)

Da ich Deutscher bin sollte man mit mir schon Deutsch reden.

Englisch, Französisch oder Schwedisch geht aber auch.

Leider schleichen sich immer mehr Fremdworte ein, ohne dass diese wirklich besser wären (Homeoffice).

Ja Deutschland gehört nicht den Deutschen...

Deutschland ist Bunt und man muss vielfältig sein. Auch die Deutschen müssen Türkisch oder Arabisch lernen.

Integration funktioniert nur wenn beide etwas machen.

Und ich finde es Diskriminierend wenn man erwartet, dass die Menschen nur Deutsch sprechen sollen.