Warum Frage nach Augenfarbe (z.B. Ausweis)?

6 Antworten

Das ist an sich nicht diskriminierend, da es zur Identität einfach gehört.

Genauso wie die Hautfarbe, oder etnische Chrakteristiken

Es ist ja keine Wertung !

Und dann ging es darum, dass mehr oder weniger unwissentlich seitens der Teilnehmer die Gruppe mit den blauen Augen diskriminiert werden sollte.

DAS ist unverschämt !!

Unabhängig deiner Fragestellung, wurde ich schon recht früh diskriminiert, wegen blauer Augen

Aussagen wie:

Blaue Augen Himmelstern, küssen und poussieren gern

Mein diesbezüglich schlimmstes Erlebnis war vor rund 50 Jahren als Azubi.

Der Ausbilder hatte einen vertraulichen Auftrag, und vergab ihn nach Augenfarbe..

Er sagte. "blauen Augen kann man nicht trauen...und reichte die Aufgabe an meinen braunäugigen Mit-Azubi"

Heute wäre das wohl so nicht mehr möglich...bzw. heute würde man meine diesbezügliche Beschwerde ernst nehmen, und nicht antworten wie der damalige Chef, bei dem ich mich beklagte:

"Na der Ausbilder hat doch recht" und dabei schmunzelte...und anfügte: "Nimm das nicht so ernst, beweise einfach, dass man dir genauso trauen kann "

Kein Wunder, dass ich mir eine andere Ausbildungsstelle suchte...

Noidea333
Fragesteller

Hätte ich nicht gedacht, dass man echt an der Augenfarbe diskriminiert werden kann. War in der Fernsehsendung ja nur ein Experiment.

Jogi57L  27.03.2021, 21:04
@Noidea333

ich hab mich ja schon wieder abgeregt.

Allerdings muss man solche Experimente nicht immer zum Nachteil einer Minderheit machen.

Nur 10 % aller Menschen haben blaue Augen.

Noidea333
Fragesteller
@Jogi57L

Das war ja eigentlich ein Workshop und es sollte dann nur gezeigt werden, wie man sich fühlt, wenn man aufeinmal unterdrückt und benachteiligt wird, wie es bei Ausländern oft der Fall ist.

Noidea333
Fragesteller
@Jogi57L

Und dann hatten meine Frau und ich uns halt nur gefragt, warum das für den Ausweis so wichtig ist, ob blaue oder braune Augen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass man von anderen dann gleich als dumm abgestempelt wird, wenn man so etwas fragt ... Voll diskriminierend manchmal hier 😪

Jogi57L  27.03.2021, 21:26
@Noidea333
Voll diskriminierend manchmal hier

wahrlich, wahrlich ...XD

du hast ja schon diverse Antworten bekommen, deshalb hier noch schnell der Zusatz:

Man könnte doch genauso gut nach der Nasenform fragen?!

Die Nasenform ändert sich aber mit der Zeit. Und wenn du mal einen Schlag auf die Nase bekommen hast, dann kann sie auch brechen. Ich kannte mal eine Boxerin. Sie hat 15 Jahre lang geboxt, und in der Zeit hat sich ihre Nase entsprechend stark verändert. Nach ihrem letzten Boxkampf ließ sie sich die Nase sogar operieren, damit sie wieder normal aussah.

Die Augenfarbe ist ein schwierig zu veränderndes Identifikationsmerkmal, deswegen wird sie gerne als solches genutzt. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, denn es wird anhand der Augenfarbe ja kein Unterschied gemacht.

Noidea333
Fragesteller

Heute vielleicht nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das früher mitunter ein Kriterium hätte sein können.

HansImGlueck178  28.03.2021, 00:15
@Noidea333

Kriterium wofür? Seit Bestehen der BRD gibt es den Ausweis in gleicher Form für alle, egal ob braune, blaue oder pinke Augen.

Jogi57L  27.03.2021, 21:09

..außer dass mir manche schon sagten, dass blaue Augen eine Genmutation wären, die halt vom 'normalen und gesunden' braun abweichen

HansImGlueck178  28.03.2021, 00:15
@Jogi57L

Bei einer Ausweiskontrolle hat das jemand zu dir gesagt?

Nein, das ist NICHT diskriminerend. Holy moly...

Man wird danach gefragt, weil es ein einfach zu erkennendes Identifikationsmerkmal darstellt, das nicht so einfach manipuliert werden kann, wie z.B. die Haarfarbe.

NianMao  27.03.2021, 20:46

Von gefärbten Kontaktlinsen hast du schon gehört? ;)

Hacker48  27.03.2021, 21:09
@NianMao
Ich weiß ja nicht wieviele Gelegenheitsdiebe extra zum Optiker gehen um Kontaktlinsen für die passende Augenfarbe des Persos nehmen zu können (Und ja ich weiß man MUSS dafür nicht zwingend zum Optiker, riskiert aber sonst schwere Augenschäden)
Zudem gilt die Kombination vieler schwer veränderlicher Merkmale.

Quelle: Nutzer "PlutNullNium"

Ne diskriminierend ist das nicht aber extrem sinnlos. Habe auf dem Papier Grüne Augen in rl aber Blaue Augen