Warum kann ich in Deutschland als Ausländer keine Wohnung mieten ?

9 Antworten

also jeder muss ja Unterkunft kriegen... das ist ja ein Recht... auch Ausländer ... solange du ein Visum hast, dass du hier leben darfst... Die können dich nicht herauswerfen quasi, nur weil du kein Deutscher bist... und sie schlechte Erfahrung haben allerdings müssen sie dich auch nicht nehmen, da es deren Entscheidung ist... also so richtig helfen , kann dir hier keiner...

"Ohne Deutsches Pass kannst du bei uns keine Wohnung mieten!"

Das glaube ich nicht. So einen Spruch würde kein Vermieter raushauen. Typisch ist so eine Antwort schon gar nicht. Und natürlich kannst du auch eine Wohnung mieten wenn du keinen deutschen Pass hast.  Es leben viele Ausländer in Deutschland und die sind ja nicht alle obdachlos. Und es gibt ebensoviele ausländische Mitbürger mit einem deutschen Pass. Und? Sind die nur aufgrund eines deutschen Passes angenehmere Mieter, zahlen pünktlicher und ruinieren die Wohnung weniger? Es gibt genug Deutsche, die Miete nicht zahlen oder die Wohnung ruinieren. Das mit dem deutschen Pass ist also Unsnn. Vielleicht liegts bei dir an was anderem - ich weiß ja nicht, wie du bei potentiellen Vermietern auftrittst oder was für eine Art von Wohnung du suchst.

Hallo,

das nennt sich nicht nur in deiner Heimat Rassismus, hier auch, wenn es jemand tatsächlich so formuliert, dass er an Ausländer nicht vermietet. Aber ob das nun so gewesen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich darf man sich als Vermieter aber schon seine Mieter selbst aussuchen...denn schließlich vertraut man jemandem seine Immobilie oder Teil davon an. Und je nach den gemachten Erfahrungen und der Vielzahl an Bewerbern, hat man die Möglichkeit, die vermeintlich besten Mieter auszuwählen....

Versuche mal herauszufinden, woran es noch liegen könnte, dass es in deinem Fall so schwer ist eine Wohnung zu finden. Es kann ja auch sein, dass die Wohnungen vom Budget her oder Anzahl der Personen für die Wohnung nicht passen..oder von der Umgebung her....im Rentnerumfeld will man selten junge Leute/ Familien.

Davon ab, sind zwei Monate nicht so lange...wenn der Wohnungsmarkt mehr Interessenten als freie Wohnungwn hat.

Verbessern kannst du deine Situation vermutlich erheblich, indem du einen seriösen Makler einschaltest....den du dann aber auch bezahlen müsstest und die Schufa - Auskunft sollte auch keine Einträge enthalten...

Dir viel Erfolg!

Ohne Pass, darf noob sich nur in einem Bundesland aufhalten.

Nach Registrierung des Asylantrags erhält der Flüchtling die „Aufenthaltsgestattung“, ein Papier, das neben den Personalien und dem Aktenzeichen des Asylantrages eine Wohnsitzauflage enthält. Somit können sich die Flüchtlinge, die nach Mönchengladbach zugewiesen wurden nur innerhalb Nordrhein-Westfalen bewegen. Diese Auflage nennt sich „Residenzpflicht“. Falls für das Asylverfahren dieser Raum verlassen werden muss, bekommen sie vom zuständigen Ausländeramt eine Sondererlaubnis.

http://asyl-in-moenchengladbach.de/oft-gestellte-fragen-fuer-fluechtlinge/fragen-von-fluechtlingen-asylverfahren/

Ein schönes Osterfest, und liebe Grüße zu Dir und Deinen Lieben

mulle winkt

@mullemaeuschen

Hallo mulle, das ist sicher richtig, was du schreibst, nur in der Frage stand nicht, dass der FS Asylsuchender ist und keinen Pass hat. Dort stand, dass er keinen deutschen Pass hat, er kann demnach auch EU oder Nicht- EU- Bürger sein, in der BRD geboren sein und lediglich eine andere Staatsbürgerschaft haben... Dir auch frohe Ostern.

Auch, wenn nach 47 Tagen habe ich noch
etwas hinzuzufügen.

Ich gehe davon aus: Du bist kein
Asyl Bewerber mehr?

Du, hast einen festen Job, und noch keinen Pass???

Das, ist ziemlich unüblich.

Wenn, Du so viel an Euronen verdienst, kann die Firma nicht klein sein!?

Da gibt es doch sicher, den einen oder anderen Kollegen, den Du hättest fragen können???

@ich weiß nicht mehr, ob es ok ist oder nicht, aber in meinem Heimat
heißt es Rassismus.

Leider schreibst  Du nicht woher Du kommst!??

Leider schreibst Du nicht, warum Du überhaupt hier bleiben willst, wenn Du Dich diskriminiert fühlst. In jedem Land gibt es so etwas wie ein bissileinchen Rassismus. Wer etwas anderes behauptet dem kann ich nicht glauben. Mein Papa ist (†) Jugoslawe. Ich habe als Deutsche, auch schon andere Zeiten erlebt.

Allerdings:

Rassismus
= nicht ◄R A S S I S M U S►

Dir wünsche ich, das Du schon eine  Wohnung gefunden hast. Obwohl scheinbar nur mir, was ungewöhnlich ist, in Deinem Thread einige Ungereimtheiten aufgefallen sind!?

Vielleicht kann ich durch Deine Frage, mit einigen Tipps, anderen helfen.

Dazu habe ich gerade einen Link gefunden, der ziemlich alle Formalitäten beinhaltet, und ziemlich gut verständlich ist!!!

http://asyl-in-moenchengladbach.de/oft-gestellte-fragen-fuer-fluechtlinge/fragen-von-fluechtlingen-asylverfahren/

Schade, das bei einem doch eher wichtigem Thema, soviel zerredet wurde.

Vor allem, das falsche aber wichtigeDetails, von anderen aufgenommen,

leider ab und zu völlig am ←Thema→vorbei geschossen wurde(n).

Entweder will ich helfen GUT!!! Jedochnicht mit anderen Forums Mitgliedern streiten.

Wenn, man als Deutscher schon keine Wohnung findet weil:

ein Mensch älter als 60 Jahre ist

Wenn, ein Mensch, egal welchen Alters, keineWohnung findet weil:

er ein Haustier hat.

ein alleinstehender Mensch, eineschöne, große Wohnung zugunsten einer Familie z.B. mit Kindern ▬ Betonung KINDER tauschen würde, jedoch die vorgestellten Nachmieter keine Chance bekommen!!! Das, aus fadenscheinigen Gründen, die jeder durchschaut!!!

Dazu noch die durchaus verständlichenGründe der Vermieter, wie auch hier zu lesen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben!!!Mieter weg, Geld nie wieder einzutreiben!!!

Wer wundert sich da noch. Denn derGesetzgeber, nicht nur die Vermieter, hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Egal ob ein Flüchtling eine Wohnung sucht, oder sonst etwas regeln muss:

der Betroffene sollte meinersubjektiven Meinung nach, immer einen Menschen dabei haben, der die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht. Zumindest jemanden, der die deutsche Sprache, sehr gut übersetzen kann.

Gegebenenfalls können andere Bewerber,oder Menschen die das Prozedere schon kennen, weiter helfen.

In den ersten drei Monaten sindFlüchtlinge verpflichtet, in einer Erst-Aufnahme-Einrichtung zu leben. Diese Kosten fürUnterbringung und Verpflegung übernimmt der deutsche Staat. Der Aufenthalt in so einer Einrichtung kann verlängert werden.

Ein Ausnahme Fall = wenn, der AsylAntrag noch nicht vollständig bearbeitet ist.

Allerdings kann da möglicherweise, die Ausländerbehörde, dasAmt, die Stadt, oder Stadtverwaltung, wer immer diese Vollmacht hat, weiter helfen. Einfach versuchen, unter Rathaus ▬ Ausländerbehörde ▬ Wohnungsamt ▬ Asyl Bewerber, einen Ansprech Partner zu finden.

In den verschiedenen Bundesländerngibt es, wie so oft, verschiedene Regelungen.

Bei Asyl ▬ Bewerbern wird es nichtviel anders als bei deutschen ▬ im Grunde ▬ Mietern sein!?

Alle erforderlichen Unterlagen, wie Schufa, Arbeitsvertrag, Einkommensnachweis,ggf. eine Bescheinigung vom „Amt“ z.B. Sozial Amt, Aufenthalts Genehmigung und

AUFENTHALTSGENEHMIGUNG
UND @FÜHRUNGSZEUGNIS.

Ichgehe davon aus, das es bei Asyl Bewerbern auch @◄POLIZEILICHES►,

heißt.

Nicht Aufenthaltsgestattung, sondern Aufenthaltsgenehmigung.

Werbis“hier“ angekommen ist, dem wird es nicht schwer fallen, seine Zukunft weiter zu gestalten.

Wenn,die Sprache langsam aber dafür gut gelernt wird, kann sicherlich
zumindest Menschen seiner Nation weiter helfen.

Ichwünsche jedem der Migrant ist, egal in welchem Land, und warum auch immer: ganzviel Glück für die Zukunft.

Eure mulle wünscht A L L E N ein schönes Osterfest

Frohe Ostern - (Deutschland, Mietrecht, Rechte)

Na an diese Neuerungen muss ich mich noch gewöhnen!!!

Bei Korrekturen ... wuuusch ... TEXT weccchh!

mulle wundert sich erst einmal, oder fragt sich ob hier SAP am Werk gebastelt hat;-//

@mullemaeuschen

ich warte auf ihre Antwort. Ich kann meine Situation immer beweisen, weil es nicht so schwer ist, um ein Wohnungssuch durchzuführen. Wenn Sie gut Englisch können, kann ich vielleicht meine Situation besser erklären.

Ich bin Keine Flüchtlinge, Migrant oder Asylbewerber. Ich bin Student und vorbereite gleich mein PhD in molekularen Medizin. Mein Studium geht auf Englisch und deutsch habe ich nur vor 4 Monat gelernt. Ich komme aus Australien. Aufjedenfall habe immer noch nichts gefunden. Obwohl die Firma als groß oder klein genannt ist. Ich habe sicheres Einkommen , ein Pass und einen legalen Aufenthaltstitel in Deutschland, aber trozdem als ich eine "Wohnungsbesichtigung" gehe, erhalte ich sofort eine Ablehnung wegen was ich vorher geschrieben habe.

Naja, können kannst schon, aber "können" eben nicht.

Ooch nö, nicht gleich Rassismus, hier doch nicht.
Kein Deutscher Pass?
Wird schwierig mit dem Gericht...plötzlich bist weg und wo klagt es sich dann?
Einkommen, hach herrje, das haben andere auch, besonders die Nachbarn.
Und überhaupt, es gibt doch anderswo auch schöne Wohungen.

Und bitte, was heißt denn hier Ausländer?
Mein Großvater, damals in Ostpreußen, da haben wir noch einen Deutschen Schäferhund begraben.
Wenn einer weniger etwas gegen Ausländer hat, dann sind bestimmt wir das.

Sagen wir so, wir rufen sie an, wenn...also nicht sie rufen uns an.

Und bitte, bei ihrem Einkommen, warum kaufen sie sich nicht 'ne nette Wohnung, statt immer nur mieten?