Fußgänger leicht angefahren, und dann läuft sie weg

4 Antworten

Wer mit dem Auto einen Unfall baut, egal wie bagatellhaft, sollte nicht weiterfahren (nichts mit Wenden!) - rechts ran, Warnblinker an, aussteigen. Am besten, er hätte den Fall sofort detailliert der Polizeit geschildert. Das Ganze könnte theoretisch als Fahrerflucht gewertet werden. Ich kann Deine (ähm, Deines Arbeitskollegen...) Unruhe gut nachvollziehen. Das Weglaufen des Mannes ist kein Argument für Dich (Schock!). Wenn Du jetzt richtig Schiss hast - geh' zur Polizei und schildere genauso wie hier, was war und dass Du jetzt total verunsichert bist. Ich glaube, das wird verstanden und eher gut als schlecht ankommen. Bei mir, wäre ich Polizist, jedenfalls bestimmt. Man sollte die Polizeit nicht so als Feind sehen - die sind auch in menschlichen Belangen geschult. Ja, das braucht ein wenig Ueberwindung - aber warten und hoffen, dass es niemand gesehen hat und das "Unfallopfer" nicht zur Polizei geht, ist vielleicht noch anstrengender. Wenn Du innerhalt von 24h gehst, spricht das nochmals für Dich.

aber würde dann nicht gegen ihn ein verfahren eingeleitet werden wegen fahrerflucht, da er ja weggefahren ist kurz und auch danach nach dem er gesucht hat?

@Flasher868

Das Dümmste, was Dir passieren könnte, ist, dass Dich eine Anzeige erwischt...naja, ich glaub's irgendwie nicht. Würde nicht zum Stinkefinger-Verhalten passen (für mein Gefühl jetzt). In Anbetracht Deines ganzen Falles mit allen Aspekten und so, sollte Dir ein vernünftiger Mensch (Polizist) höchstens den Rat geben, wie Du Dich in Zukunft bei einem Unfall oder fast-Unfall verhalten solltest. Wahrscheinlich werden Deine Peronalien aufgenomme und abgewartet, ob eine Unfallgegner auftaucht (womit derjenige aber schnell machen müsste, um glabuwürdig zu sein). Also rein instinktiv würde ich sagen, ein solcher Gang zur Polizei ist desjenigen Nachteil nicht, der ihn geht, weil es zeigt, dass er sich Gedanken macht und gewillt ist, Verantwortung zu übernhemen. Mir ist mal was mit einem Reh passiert, das ich angefahren habe und dann in den Wald gehumpelt ist - hätte bei der Tanke Bescheid geben sollen (war noch vor der Handyzeit) und irgendetwas wäre dann passiert.

Ueberleg's Dir. WENN Du's machen willst - dann je eher, desto besser.

Dein Freund hat alles richtig gemacht! Der Fußgänger hat in diesem Fall Unfallflucht begangen und wenn sich die Polizei melden sollte, dann schildere den Vorfall genau so, wie du es hier getan hast. Wahrscheinlich wurde der Passant nur leicht gestreift und es ist überhaupt nichts passiert.

danke, der hat deswegen panik geschoben :)

er hat sich per gestik entschuldigt und wollte sich danach auch nochmal entschuldigen aber der fußgänger war weg

Hallo. Wenn ihr die Zeit und das Datum noch habt schreibt euch das auf.Sollten zeugen dabei gewesen sein auch die Namen notieren.Da der Fußgänger euch den Stinkefinger gezeigt hat wäre es möglich das der sich das Kennzeichen notiert hat und noch was nachkommt. Wie gesagt es kann sein muß aber nicht.Besser ist es wenn Ihr euch absichert und zur Polizei geht und dort den Fall schildert. Gruß Ralf

danke, hab ich ihm auch gesagt. hat aber gesagt das der fußgänger sich wollkaum das kennzeichen angeschaut hat also so auf die schnell. hat für 2 sekunden woll nur augen für die hose ob sie woll dreckig sei und ist dann schnell weitergegangen.

aber trotzdem danke ich werd es ihm nochmal sagen

@Flasher868

Mit Vermutungen kommst du nicht weit.In solchen Fällen wie es deinem Freund passiert ist gilt grundsätzlich absichern.Trau den Leuten nicht.Wenn die Geld rausschlagen können sind die schnell dabei. Gruß Ralf

@user1481

ja, stimmt leider