Quittung der Überweisung trotz minus Konto ?

6 Antworten

Wenn dein Konto im Minus ist, wird die Überweisung erstmal entgegen genommen, muss aber von Hand noch durch deinen Bankberater freigeschaltet werden.

Sollte dein Bankberater zu dem Schluss kommen, das die Überweisung nicht ausgeführt wird, wirst du per Post oder Kontoauszug drüber informiert. In der Regel ist das auch mit Kosten verbunden.

Am besten hättest du direkt mal in deiner Bank nachgefragt, statt die Leute hier mutmaßen zu lassen, was jetzt passiert sein könnte...

Das siehst du wahrscheinlich erst am naechsten Tag, und der Empfaenger auch. Solange die Summe im Rahmen deines Dispos ist, sollte das kein Problem sein.

NeymarHB
Fragesteller

Ich kenn mein dispo nicht , hab das einfach so versucht und trotzdem ne Quittung bekommen . Hab das gestern Mittag überwiesen ...

Evaheute  23.10.2015, 07:10
@NeymarHB

Du kennst deinen Dispo nicht? Steht eigentlich auf jedem Kontoauszug drauf...

Da steht NUR "Auftrag entgegengenommen" was wetten wir? das it keine Quittung, nur ein Nachweis dass du den Auftrag erteilt hast. Ist kein Geld auf dem Konto (oder kein Dispo) geht die Überweisung nicht raus. Das ist kein Nachweis dass die Überweisung geklappt hat

Der Bankmitarbeiter kontrolliert bei annahme der Überweisung nicht ob dein Konto gedeckt ist.

Wenn sie danach sehen überzogen wird es womöglich nicht ausgeführt wenn du keine Bonität oder schlechte hast bzw. keinen Dispo hast.

Du hast nur einen Beleg bekommen, dass die Überweisung bei der Bank agegeben/eingegeben wurde.

Da steht sicher auch drauf "vorbehaltlich" oder so ähnlich.

Eine Quittung ist erst dein Kontoauszug.