Quantencomputer VS Bitcoin?

3 Antworten

Quantencomputer sind lediglich in der Berechnung einiger Probleme überlegen.

Bitcoin und die Blockchain basieren auf kryptographischen Verfahren, einige von diesen sind "quantum-resistant", also widerstandsfähig im Post-Quantum-Zeitalter, wenn Quantencomputer mit ausreichender Leistung verfügbar sein werden.

Möchtest du also die Sicherheit untersuchen, musst du die verwendeten Verfahren herausfinden und deren Standhaftigkeit gegen Quantencomputer.

Dein Wallet wird zum Beispiel standardmäßig mit SHA-512 gehasht, was als quantum-sicher gilt. Die digitalen Signaturen der Blockchain-Transaktionen nutzen ECC (Elliptische-Kurven-Kryptografie), die durch Quantencomputer angreifbar ist.

Von Experte TapRoot2021 bestätigt

Nein, wahrscheinlich nicht.

  • Wir sind noch sehr weit davon entfernt
  • Quantencomputer sind keine linearen Rechenmaschinen
  • Bei Lösung von SHA-256 haben wir deutlich größere Probleme. Denn fast alle Seiten im Internet sind mit SHA-256 verschlüsselt, wie YouTube, Google, Twitter Banken (!), Foren, etc. Das heißt, es gäbe deutlich mehr Geld woanders zu holen.
  • Wenn Anzeichen von einer Kollision von SHA-256 auftreten würden, würde man schnell nach einer Lösung suchen und auf einen sichereren Hashing Algorithmus umsteigen. Das würden dann natürlich alle Seiten im Internet tun.

Verschlüsselung kann mit Quantencomputern sicher leichter geknackt werden aber ich denke so ein Computer kann auch eine bessere Verschlüsselung erstellen.

Ich mach mir da erst Mal weniger Sorgen als was morgen gleich jeder Angst haben muss.

dijo97
Fragesteller

Alle Bitcoins laufen über normale Rechner. Die Blockchain ist auch so. Also, Quantencomputet entwickeln sich. Sind aktuell wie Rohrencomputer damals (vom Bau/Optisch)

Aure86  19.10.2021, 15:08
@dijo97

Ich denke Mal am Anfang wird der Privatanwender da noch keinen Zugriff drauf haben da zu sperrig und teuer.

Das werden große Unternehmen Forschungseinrichtungen und Geheimdienste sein.

Bis solche Computer in Hackerkreise einziehen wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Das Geheimdienste damit gleich morgen die Konten leer machen glaube ich erst Mal nicht.

Und wenn die Technik Mal soweit ist das man sich Sorgen müsste wird sicher auch auf der anderen Seite gegengesteuert.

Ich würde das erst Mal abwarten und mir nicht zu große Sorgen machen.