Wie verändert sich der Wert des Bitcoin, wenn die Energie teurer wird?

6 Antworten

Dort wo Energie sehr knapp also auch teuer ist, wird sich kein Miner ansiedeln. Das Mining ist eine Industrie, die zeit- und ortsunabhängig ist. Sie kann immer dort und dann aktiv sein wo Energie im Übermaß vorhanden ist. Verschwenden ist da also auch kein Ausdruck den man verwenden kann.

Würde Energie Global gleichermaßen teurer werden, dann würde das Mining irgendwann einfach entsprechend weniger Energie verbrauchen, aber genauso sicher bleiben, da ja immer noch der selbe Einsatz dahinter stehen würde. Das wird aber nicht passieren, denn Energie wird mit dem Fortschritt immer günstiger werden.

diderot2019
Fragesteller
Energie wird mit dem Fortschritt immer günstiger werden.

Naja, man könnte sich ja schon auch vorstellen, dass der Fortschritt in die Richtung geht, dass wir erkennen, dass Energieverbrauch grosse, bisher nicht berücksichtigte, Nebenkosten verursacht, und dass wir deshalb eine angemessene Energiesteuer einführen.

marcus0alameda  09.11.2019, 06:30
@diderot2019

Stelle mir unter Fortschritt Technologie vor mit der man Energie besser erzeugen kann - so wie z. B. Kernfusion oder eben bessere Solartechnik.

Findest du die Steuern für Strom etwa noch nicht hoch genug??

Sowas führt nur dazu, dass die Preise für uns noch teurer werden. Es wird ja alles an Steuern auf jegliche Preise rauf gerechnet. Egal ob Strom oder irgendwelche Produkte im Laden.

Stell dir vor du hast ein Wasserkraftwerk, welches mehr Strom produziert als überhaupt nötig. Der Überschuss könnte ins Mining fließen, dadurch würde die ganze Anlage an sich rentabler sein und du kannst bessere Energiepreise anbieten.

Letztendlich wird BTC und Mining zu einer besseren Energiewirtschaft führen. Vor allem weil man bei der EE auch von der Umwelt abhängig ist und oft viel Überschüsse anfallen. Oder an bestimmten Standorten besonders viel Energie erzeugt werden kann. Manchmal kommt es auch noch vor, dass Windkraftwerke extra abgeschaltet werden müssen, weil sie zu viel produzieren.

diderot2019
Fragesteller
@marcus0alameda
Findest du die Steuern für Strom etwa noch nicht hoch genug??

Die Steuern sind viel zu tief. Die Transportkosten sind ja praktisch null. Es lohnt sich heute, Kartoffeln aus Deutschland nach Spanien zu fahren, um sie dort zu waschen, und dann zurück nach Deutschland, um sie zu Pommes zu machen. Die Energiepreise hätten seit 30 Jahren langsam steigen sollen, so dass man langfristige Investitionen danach prüft, wie lange Transportwege anfallen. Als wir vor 20 Jahren über einen Firmenstandort entscheiden mussten, stellten wir fest, dass die Transportkosten nicht ins Gewicht fielen. Das hatte zur Folge, dass wir heute längere Transportwege haben, weil uns das am Ende billiger kommt. Wäre damals klar gewesen, dass die Kosten langsam steigen, hätten wir umweltschonender geplant.

Stell dir vor du hast ein Wasserkraftwerk...

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, weil ich (bzw. meine Familie) mal ein Wasserkraftwerk hatten. Wir mussten es aber verkaufen, weil die Auflagen von Umwelt- und Heimatschutz so aufwändig wurden, dass wir als kleines Unternehmen uns dies nicht mehr leisten konnten. Leider muss ich sagen: Der Umweltschutzverein hat den Betrieb des Wasserkraftwerks unrentabel gemacht. So viel zur Behauptung, die Grünen fördern eine nachhaltige Energiepolitik.

Das Problem beim Strom ist aber, dass wir ihn immer noch sehr schlecht speichern können und dass der Transport der Energie schwierig ist, weil die Gesetze z. T. verbieten, Hochspannungsleitungen zu legen. Der Energieminister von Zürich hat mir gesagt, sie kämpfen seit 20 Jahren um ein einzelnes Stück Land eines einzelnen Bauern, der das nicht verkaufen will. Der ganze Rest der Hochspannungsleitung wäre gesichert, die Leitung wäre für Hunderttausende von Menschen in Zürich von enormer Bedeutung, aber es ist nicht möglich, diese Leitung zu bauen. Und solange diese nicht gebaut ist, muss man eben auf andere, umwelttechnisch und ökonomisch weniger geeignete Lösungen zurück greifen.

Ich bin mir daher nicht so sicher, ob der Bitcoin tatsächlich so eine gute Ergänzung wäre. Das wäre er nur, wenn man den Zeitpunkt und den Ort des Energieverbrauchs steuern könnte. Ich weiss nicht genau, wie der Bitcoin funktioniert. Aber ich würde mich wundern, wenn die sagen könnten: "Ok, wir verbrauchen die Energie im Spätsommer, weil sie da am billigsten ist." Die brauchen doch die Energie dann, wenn Bitcoin gehandelt werden.

marcus0alameda  10.11.2019, 05:07
@diderot2019

Wo ist denn das Problem von Transport, wenn der Ressourcenaufwand dafür gering ist? Energie wird immer günstiger und das begünstigt auch die Globalisierung und weitläufigere Wirtschafträume, die natürlich Transportwege einschließen. Letztendlich profitieren wir alle von weniger Energiekosten, weil unsere ganzen Produkte günstiger werden. Wenn man Steuern erhöht, passiert genau das Gegenteil. Schon ca. des Strompreises besteht bereits aus irgendwelchen Abgaben. Deswegen ist ja der Preis so hoch hier in D.

Dein Erlebnis mit dem Kraftwerk zeigt nur, dass Regulierungen oft zu Schäden führen... Das mit den Energieleitungen wohl auch.

Entweder kann man Energie speichern oder eben "zerstören" - wenn es EE war, dann ist das ja auch überhaupt nichts verwerfliches. Die Quelle sprudelt ja eh. Es gibt auch noch andere Arbeiten die genau wie Mining immer dann ausgeführt werden könnten wenn der Strom gerade da ist. z. B. Meerwasserentsalzung ist auch so etwas.

Man kann den Zeitpunkt und den Ort des Energieverbrauches natürlich steuern, das macht immer derjenige der im Besitz der Hardware ist und auf der Suche nach dem günstigen Strom ist. Wenn das überall auf der Welt ungefähr so läuft, gleicht sich das in etwa aus. Wenn auf der Tagseite des Planeten gerade Überschuss ist, ist auf der anderen natürlich keine Solarproduktion. oder Sommer auf der Nordhalbkugel bedeutet Winter auf der Südhalbkugel. Natürlich gibt es niemanden der "ok" sagt, das müsste durch die finanziellen Anreize von selbst so laufen.

Bitcoin erzeugt Stromkosten nicht deshalb weil Transaktionen stattfinden. Es könnten theoretisch auch leere Blöcke erzeugt werden. Das ist aber lange nicht mehr der Fall. Die Energie ist ein Einsatz dafür, dass der geminte Block richtig ist. Wäre er es nicht wäre die Energie verschwendet. Der Verbrauch erhöht sich, wenn mehr Miner aktiv werden. Und das passiert, wenn der Preis steigt, also auch ein höherer Wert abzusichern ist.

diderot2019
Fragesteller
@marcus0alameda
Wo ist denn das Problem von Transport, wenn der Ressourcenaufwand dafür gering ist? Energie wird immer günstiger

Die Aufräumarbeiten von Fukushima und Tschernobyl wurden nicht über die Strompreise abgerechnet. Die Kosten für die Umsiedlung von Millionen von Menschen, die wegen der Klimaerwärmung fliehen müssen, auch nicht.

marcus0alameda  10.11.2019, 13:26
@diderot2019

Das würde nur Atomenergie und Fossile Brennstoffe betreffen. Von EE müssten die Steuern einfach komplett weg. Wie sollen die menschen denn EE kaufen, wenn sie zu teuer ist wegen Steuern?

diderot2019
Fragesteller
@marcus0alameda

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht. Aber ich dachte, die erneuerbaren Energien werden zur Zeit in Deutschland mehr subventioniert als besteuert. Wir müssen aber vor allem im Auge behalten, dass die erneuerbaren Energien mittelfristig nur einen unbedeutenden Teil der Energieproduktion ausmachen.

Ich verstehe übrigens nicht, weshalb du solches Gewicht darauf legst, wie die Energie produziert wird. Wenn die erneuerbare Energie für die Bitcoins gebraucht werden, dann steht sie eben nicht für andere Bereiche zur Verfügung. Es ist besser, wenn man erneuerbare Energien braucht. Aber das heisst doch nicht, dass der Verbrauch dadurch unbedenklich wird.

marcus0alameda  11.11.2019, 20:14
@diderot2019

Bitcoin selbst ist offenbar eine Subvention für erneuerbare Energie. schließlich werden sogar Wasserkraftwerke extra zu diesem Zweck im Betrieb gehalten.

Wenn eine Erneuerbare Energiequelle nicht komplett ausgeschöpft wird wäre es schlecht. Bei Fossiler Energie hingegen werden Ressourcen verbraucht.

Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass der Strompreis enorm in die Höhe schießt. Die Technologien um Energie zu gewinnen werden immer besser und dadurch wird der Strom nicht sonderlich teurer. Des Weiteren werden die Miner trotz besserer Hashrates immer effizienter und verbrauchen weniger Strom.

Wir könnten dieses Szenario aber einmal theoretisch durchgehen: Der Strompreis schießt innerhalb weniger Wochen weltweit enorm in die Höhe. Auch in China ist jetzt der Strompreis so hoch, dass die meisten Miner aufhören müssen zu minen. Spätestens nach 2016 Blocks (ca. alle 2 Wochen) sinkt die Mining Difficulty enorm, da viel weniger Miner nach Blöcken suchen. So wird es wieder einfacher Bitcoins zu minen. Der Stromverbrauch sinkt dadurch und viele Miner können wieder anfangen zu minen.

Wichtig ist: Viele Mining Farmen bezahlen eigentlich (fast) gar nichts für den Strom. Es werden zum Beispiel Überschüsse aus der Industrie benutzt oder die Hardware wird durch die eigenen Solarzellen gespeist.

Wie gesagt, dieses Szenario macht relativ wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diderot2019
Fragesteller

Ich glaube auch nicht, dass die Strompreise stark steigen werden. Aber wenn wir das mit der Klimaerwärmung ernst nehmen würden, wären sie schon seit dreissig Jahren am steigen.

Sebastinator  08.11.2019, 19:07
@diderot2019

Ein hoher Stromverbrauch ist nichts verwerfliches solange man diesen Strom nachhaltig produziert.

Schlimm ist der Co² Ausstoß von Bitcoin. Natürlich ist der hoch aber wie hoch ist der Ausstoß von anderen Umwelt-Verpestern.

Paypal alleine sorgt mit der ganzen Infrastruktur und den Mitarbeitern für mehr Co2. Oder wieviel benötigen alle unsere Banken?

marcus0alameda  08.11.2019, 19:26
@Sebastinator

Oder die Staaten und deren Militär o-oh

Weniger Leute würden minen?

Und die Energie wird nur hier teurer und auch nur vorrübergehend, das ist nicht global, erneuerbare Energien sind günstiger als Kohle und Atom und werden auch immer billiger..

Hallo,

würde der Energiepreis massiv in die Höhe gehen, dann würde sich das minen nicht mehr lohnen. *Das ist die Theorie*
Die spannende Frage eigentlich ist eher, wie verändert sich das System in der Zukunft. Sicher ist, dass vieles sich noch ändern kann und wird. Wie jede Technologie die erfolgreich in den Kinderschuhen steht, wird mal erwachsen.

Ich sehe immer noch keine Zahlungswährung in Bitcoin. Sie kann es mal sein, aber die Chance sehe ich eher gering an. Welche Währung wird dann die Zahlungswährung sein?

Wird es eine Währung sein, die über "Proof of Work" läuft oder eher eine mit "Proof of Stake"?
Das beeinflusst auch den Energiebedarf unseres Währungssystems.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Kryptowährungstechnologie unsere Währung der Zukunft ist. Es müssen nur ein paar Probleme und Fehlerchen beseitigt werden und dann kann es richtig los gehen.

Die Frage ist also, wer kann sie lösen und beseitigen? Das wird dann unsere Währung sein!

Die Frage nach dem Energiebedarf muss dann auch nicht mehr gestellt werden :-)

Liebe Grüße

Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist schwer zu sagen, der bitcoin wird erst mal teurer werden, da weniger gemined wird, allerdings denke ich dass die tendenz generell eher nach unten gehen wird, da ja zu den vorhandenden immer neue kommen. beim gold ist es ja nicht anders. das ist ja im umlauf und wird so gut wie nicht verbraucht...

lg, Anna

PS: ich gehe davon aus, dass die wirklich großen miner dazu übergehen werden, sich die energie, die sie benötigen mit blockheizkraftwerken, solaranlagen, wasserkraftanlagen oder windkraftanlagen selbst erzeugen werden. aber wohl eher nicht in deutschland, wo man für seinen selbst erzeugten strom auch noch steuern zahlen muss.

lg, Anna

Blume8576  07.11.2019, 07:58

Der Bitcoin verbraucht derzeit 60 Terrawattstunden,tendenz steigend ....die Schweiz braucht 58 Terrawattstunden.

Es gibt keine neuen Bitcoins, er wird nur in immer kleinere Stűckchen zerstűckelt. Gerade weil es keine neuen geben kann ist diese "Währung" von der inflation als solches ( neues Geld drucken) ausgeschlossen. Nur der fiktive Kurs ( Angebot und Nachfrage) gibt ihm einen Wert.

diderot2019
Fragesteller

Dann ist der Energieverbrauch nicht an den Ort der Bitcoin-Besitzer und Bitcoin-Händler gebunden?

werdydirdy  07.11.2019, 13:33
@diderot2019

Die Miner gehen da hin wo der Strom günstig ist wie z.B. Island, Norwegen, China etc. und eine Internetverbindung vorhanden ist. Bitcoin-Händler spielen da keine Rolle. Die geminten Coins kann man wo man will verkaufen. Du musst ja auch nicht in den USA sein um Ebay zu nutzen ;)