Quad fahren mit Handicap?

3 Antworten

Jein. Du müsstest das Quad umbauen lassen um mit rechts schalten zu können. Macht aber wenig Sinn, da steckst du mehr Geld rein als das es sich lohnt.

Es gibt von Honda momentan sechs Modelle, bei denen das DCT (Dual Clutch Transmission) erhältlich ist, also ein Automatikgetriebe. Zwei davon sind größere Roller, die anderen vier ( Crosstourer, CRF1000L African Twin, NC750X/S) "normale" Motorräder. Da wäre es theoretisch egal, ob deine linke Seite voll funktionstüchtig ist. Das würde ich aber erst mit der Fahrschule absprechen, wenn dir der A1 entzogen wurde.

handicTRA
Fragesteller

Mein A1 wurde mir 1,5 Jahre nach meinem Unfall nach einen Umzug zurück zur Selbstständigkeit entzogen. Was würdest du mir empfehlen, zuerst zur Dekra oder Fahrschule?

Freerunner15  26.03.2018, 14:54
@handicTRA

Würde erst bei der Dekra anfragen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen um die Fahrerlaubnis wiederzubekommen, damit du den Aufstieg von A1 auf A2 machen kannst. Die Maschinen die oben aufgelistet sind, darfst du bis auf die Crosstourer auch mit dem A2 fahren.

handicTRA
Fragesteller
@Freerunner15

Bis 500ccm darf man Quad auch mit B fahren?

vor dem Problem stand auch mein Kollege, der durch eine Mine in Afghanistan eine Prothese hat.

Nötigenfalls ein Umbau einseitig mit Fuß-Handbrems-Kombination.

Er muß für ein Moped aber noch eine Zusatzausbildung ablegen durch das Handycap. Also nochmal eine Prüfung beim Tüv mit Erweiterung der Fahrerlaubnis

Sonst darf er auch nur Automatikfahrzeuge fahren. Da gäbe es einen Motorroller mit Automatik

Freerunner15  25.03.2018, 21:51

Es gibt tatsächlich auch schon Motorräder mit Automatikgetriebe, Honda hat momentan vier Modelle bei denen das DCT optional erhältlich ist.

würde ich abraten einarmig zu fahren; denn: wie willst Blinker Bremse betätigen? Umbau kommt nicht infrage, dann kannst kein Gas mehr geben - vom Lenker halten ganz zu schweigen.