Darf ich mit einer 25ccm Mofa Prüfbescheinigung auch 25ccm Quad's fahren?

7 Antworten

Eine 25ccm Prüfbescheinigung gibt es nicht. Die Bescheinigung ist für Fahrzeuge bis 25 km/h, als an die Geschwindigkeit gebunden.

Die Prüfbescheinigung wurde durch die 11. Änd.VO, Anlage 2 zur FeV geändert. Die -neue- und jetzt gültige Prüfbescheinigung berechtigt zum Führen von Mofas und zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen bis 25 km/h. So steht es jetzt auch auf der vorderen Seite des Vordrucks "Prüfbescheinigung".

Sorry TransalpTom, somit ist die Einspurigkeit auch vom Tisch.

Aber Quads sind nun mal vierrädrig und somit weiterhin nicht davon erfasst.

mofas haben 50ccm,25 ist nur die erlaubte geschwindigkeit

Es gibt keine 25 ccm Mofa Prüfbescheinigung! Es gibt nur eine Mofa-Prüfbescheinigung, die Dir gestattet, einsitzige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm zu führen. Sollte es ein Quad geben, das diese Kriterien erfüllt und eine entsprechende Betriebserlaubnis hat, dürftest Du es mit dieser Bescheinigung fahren.

TransalpTom  09.09.2016, 22:48

Das ist falsch.

Das Fahrzeug muß einsitzig und einspurig sein, also ein Zweirad, demnach darf man damit KEIN Quad fahren

tuedelbuex  10.09.2016, 08:33
@TransalpTom

Du hast recht! Mein Fehler! Ich habe das "einspurig" völlig außer acht gelassen.

siggibayr  12.09.2016, 10:52
@TransalpTom

Die Einsitzigkeit wurde gestrichen !! Bitte § 4 Abs. 1 b FeV bzw. § 5 FeV lesen. Dort steht nichts mehr von Einsitzigkeit.

Hallo

ein ganz klares nein, quads sind in der definition keine "Zweiräder" und mit der klasse mofa kannst du eben nur mit zweiräder fahren

selbst mit den A,A2 oder A1 ( Motorrad ) Führerschein darfst du kein quad fahren weil zum quad fahren die Klasse B (Auto) benötigt wird

aber mal ehrlich ich bin selbst Mofa gefahren... das würde mit nem quad noch lächerlicher aussehen :D

Tobi0308
Fragesteller

Oh schade, ja mir gehts ja nicht ums 25 fahren :D
Eher 80 mit'm Roller, aber so n Quad wär schon geil  :D Naja hilft nix ;/

YMitMoTo  09.09.2016, 17:07

80 mitm roller? hoffe du meinst jetzt nicht das du 80 fahren willst-  höchstgeschwindigkeit max 27,5 kmh :D lass dich nicht erwischen :D

Bellator123  09.09.2016, 20:46

"selbst mit den A,A2 oder A1 ( Motorrad ) Führerschein darfst du kein
quad fahren weil zum quad fahren die Klasse B (Auto) benötigt wird"

Einfach mal keine Ahnung. Man darf sogar mit einem Roller Führerschein (AM) Quads fahren. Halt nur bis 50cm und 45 km/h..