Quad fahren ab 12 Jahren und dass auf dem Bürgersteig oder Straße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem KINDERSPIELZEUGS Kinderquads darf man nicht am normalen Straßenverkehr teilnehmen weil keine Versicherung oder sonstige Zulassung hat es gilt als Spielsache die nichts auf der Strasse geschweige Bürgersteig zu suchen hat.

„Das Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden, ist mit einem Quad rund zehn Mal höher als mit dem Auto“

„Dabei verursachen Quad-Fahrer gut 85 Prozent der Unfälle, in die sie verwickelt sind, selbst.“

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Ein gravierendes Problem sieht der Experte auch in den bestehenden Regelungen, wer überhaupt aufs Quad darf.

Quad fahren ohne geeigneten Führerschein und NULL Ausbildung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So können bereits 16-Jährige mit Mopedführerschein (Klasse S beziehungsweise AM) kleine Quads bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Solche Maschinen würden aber oft schneller gemacht, sagte Brockmann.

Wer einen Autoführerschein hat, darf mit Quads (bis 15 kW) losbrettern, die an die 100 Sachen fahren können.

Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon verboten

Sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Quad kommen, müssen Quad-Fahrer sogar damit rechnen, dass sie für den Crash haften, obwohl sich die Schuldfrage nicht klären lässt.

Der entsprechende richterliche Beschluss (Az.: 10 U 2166/13),

Nein darf man nicht. So ein Fahrzeug ist viel zu Breit für den Gehweg. Dazu weißt du ja das du einen Führerschein Klasse B benötigen tust.

Wie kommst du denn auf die Idee, das du damit auf dem Bürgersteig fahren darfst?

Wenn, dann darfst du nur auf privaten Grund durch die Gegend heizen.

Weil von meiner Schwester die Freundin davon der Vater fährt ein Quad und ist auf dem Bürgersteig angehalten und daraufhin hat er dann sie abgeholt umd deswegen kahm ich darauf

Nein darf man nicht ohne Führerschein, nur Auf eigenem Grundstück

klares Nein

Was möchtest Du wissen?