Müssen wir die Wände der Wohnung übernehmen?

11 Antworten

 Wie sage ich der Vormieterin, dass wir die Wände so nicht nehmen, wenn sie es ins Übergabeprotokoll schreibt.

Am besten gar nicht. Ihr habt keinerlei Anspruch auf Instandsetzungsmaßnahmen durch den Vormieter, da es hierzu keine vertragliche Grundlage gibt.

Der einzige, der hier Malerarbeiten fordern könnte, ist der Vermieter.

Die Wohnung haben wir bereits im Februar besichtigt, wo auch mündlich festgelegt wurde, was wir übernehmen werden.

Mit wem wurde das festgelegt? Mit dem Vormieter?

Grundsätzlich sind vertragliche Absprachen (dazu gehören auch Malerarbeiten, Möblierungen, Fußbodenbeläge, etc.) ausschließlich mit dem Vermieter zu klären.

Selbst wenn Du dich mit dem Vormieter geeinigt hast, kann der Vermieter hier noch sein Veto einlegen. Vielleicht besteht der Vermieter auch darauf, dass der PVC (wenn er vom Vormieter ist) entfernt wird.

Ihr könnt die Wände nicht übernehmen, diese sind feste Bestandteile des Gebäudes. Das ist rechtlich so nicht möglich.

Ihr könnt die Wände anders streichen, müßt aber beim Auszug - wenn die Vermieterin darauf besteht - die Wandfarbe wieder in den alten Zustand versetzen.

das ist in erster linie eine angelegenheit zwischen der vormieterin und dem vermieter, bzw. ihrem mietvertrag. wenn vereinbart war, dass die innenwände beim auszug neutral gestrichen werden müssen, muss sie das machen.

ist nichts vereinbart, und in eurem mietvertrag auch nicht anders geregelt, übernimmt ihr die wohnung, bzw. den zustand der wände (farbe/tapeten) "as is", könnt aber daher danach so streichen wie ihr es wünscht und müsst auch nicht beim auszug den alten zustand wiederherstellen.

Wie, ihr wollt die Wände der Wohnung nicht übernehmen? Soll die Vermieterin die Wände rausreißen? Was ist, wenn es sich dabei um tragende Wände handelt?

Meine Güte, kann man hier auch ernstgemeinte Antworten bekommen ? Bitte erst die Details lesen bevor so eine unnötige Antwort geschrieben wird

@jacky1273

Ehrlich gesagt bei

"Müssen wir die Wände der Wohnung übernehmen?"

habe ich auch erst mal so gedacht wie kim294;-)

Ich verstehe Euer Problem nicht.

Normal ist bei einem Einzug in eine neue Wohnung, dass man sich die Wände nach seinem eigenen Geschmack gestaltet und nicht auf denen der Vormieter "aufbaut".

Was ist so schlimm daran, sich die Wände selber zu gestalten, zu streichen oder zu tapezieren je nach Lust und Laune.

Schonmal Türkis mit weißer Farbe abgedeckt? Da müssten wir drei mal drüber streichen, obwohl es nicht unser Aufgabe ist

@jacky1273

Na und. Schließlich wollt Ihr dort wohnen. Meine Aufgabe, Deine Aufgabe, unsere Aufgabe. Mein Gott, wie kleinkrämerisch.

Außerdem ist das eine Sache zwischen Vormieter und Eigentümer, wer was zu machen hat, und des Mietvertrages.

Also würdest du selber lieber Türkise Wände auf eigene Kosten und nerven weiß streichen wollen ja?

@jacky1273

Rhetorische Fragen verlangen keine Antwort. Fertig und Ende.