Schimmel entdeckt nach Einzug

6 Antworten

Das ist also sozusagen ein versteckter Mangel. Melde das sofort dem Vermieter!

Der soll etwas dagegen unternehmen und zwar schleunigst! Schimmel kann nicht in 3 Tage entstehen, so daß man ihn sehen kann. Also muß der schon vorher dagewesen sein. In einer möblierten Wohnung kann man nicht verlangen daß du hinter den Möbeln nachsiehst. Also ist das ganz allein die Sache des Vermieters. Wenn der nicht schnell etwas unternimmt kannst du die Miete mindern oder vom Mietvertrag zurücktreten.

Ausziehen, aber schnell. Alles andere hilft wenig. Du kannst es bis zum Auszug mit Lüften versuchen. Bei der Beseitigung des Schimmels, Tapete und Putz, Mund-und Nasenschutz tragen. Nur der Schimmel wird im Mauerwerk sein, schlimmstenfall und der bleibt und kommt immer wieder. Der Vermieter ist gefragt und muss am Mauerwerk arbeiten.

Es gibt Schimmel und es gibt Schimmel. Die meisten Arten sind nur oberflächlich und durch eine Behandlung dauerhaft entfernt. Wenn der Schimmel älter ist, tritt er in den Untergrund (Mauerwerk) ein und ist fast nicht mehr zu entfernen. Aber wie gesagt, das ist eher selten.

Sofort infomiere den Vermieter, zeige ihm den Schaden, es ist mit Schimmel und der dadurch vorhandenen Gesundheitsgefährdung nicht zu spaßen. Die Beseitigung muss vom Vermieter gemacht werden, du solltest wieder ausziehen und woanders unterkommen, bis alles weg ist., Die Frage ist, wie schlimm sieht es hinter der Tapete aus, ist der Schimmel schon in der Wand? Wenn du mich fragst, der Vermieter wußte Bescheid, denn Schimmel entsteht nicht von jetzt auf gleich, also verlange die sofortige Beseitigung, du hast dir nicht vorzuwerfen. Mach zu deiner Absicherung Fotos davon!

Natürlich kannst Du das noch beanstanden. Informiere umgehend, am besten schriftlich, den Vermieter.

Gegen Schimmel hilft Chlorix oder Wasserstoffperoxid.

letztens was neues gelernt: Fachleue verwenden sog. "Fogger", die einen ganz feinen Nebel ausstoßen. Der besteht aus Zitronensäure und Wasserstoffperoxyd. Der Schimmel nimmt die Zitronensäure als Nahrung auf und das Wasserstoffperoxyd kommt quasi huckepack mit rein und zerstört den Schimmel. Sobald sich der Nebel verzogen hat, ist der Raum wieder völlig verwenbar, also nach wenigen Minuten.

Ja,da bist du selber Schuld.Wird das aber sofort protokollieren und das vom Vermieter unterschreiben lassen,danach kannste ja nochmal fragen,was du nun tun kannst(Mietminderung etc.)...

ist klar... wenn du eine möblierte Wohnung mit dem Vermieter begehst, rückst du alle Möbel von der Wand, kontrollierst alles dahinter und darunter... macht ja jeder.

@magni64

Ich würde mir erst garnicht ein möbilierte Wohnung andrehen lassen...

@Inaktiv123

sehr gute Antwort - such noch die Frage dazu und du bist richtig. Hier jedenfalls bist du falsch. Und zwar völlig.