Putzfrau für Ferienwohnung privat oder gewerblich?

2 Antworten

Unterscheidung von gewerblichen und haushaltsnahen Minijobs Große Unterschiede bei Abgaben und Meldung des Minijobbers
Ein Minijobber kann sowohl im gewerblichen Bereich arbeiten als auch in einem privaten Haushalt. Unterschiede gibt es vor allem bei den Abgaben und der Meldung des Minijobbers bei der Minijob-Zentrale.
Private Haushalte profitieren
Handelt es sich bei einem Minijob im Privathaushalt um eine haushaltsnahe Tätigkeit, ist das für den Arbeitgeber besonders günstig. Er zahlt für seinen Minijobber nur geringe Abgaben und profitiert von Steuervorteilen. Auch die Anmeldung seiner Haushaltshilfe ist mit dem Haushaltsscheck in wenigen Schritten erledigt. Ist die Tätigkeit nicht haushaltsnah , gelten die Regelungen wie für gewerbliche Minijobs.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/02_unterscheidung_gewerblich_und_privat/node.html

McSchuett
Fragesteller

Die Ferienwohnung ist Teil unseres Hauses. Ist das nun haushaltsnah oder nicht? O.g. Text hatte ich auch gelesen, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ferienwohnung? Du vermietest diese?

dann eindeutig gewerblich

McSchuett
Fragesteller

Woher nimmst Du diese Eindeutigkeit? Eine Quelle würde mir helfen, denn die Vermietung einer Ferienwohnung gehört steuerrechtlich zur privaten Vermögensverwaltung.