Ab wievielen Wohnung ist Vermietung gewerblich

4 Antworten

Die Auskunft ist falsch.

Bei Wohnungen gibt es so etwas nicht! Das Ausgrenzungnsgesetz greift ab einem Wohnungsbestnd von ca. 50 Wohneinheiten. Werden Garagen alleine ohne Wohnungen vermietet, so kann dies ab einer gewissen Anzahl als gewerbliche Vermietung ausgelegt werden und man muß ab dann zur Mehrwertsteuer optieren. Die Grenzen sind aber sehr fließend!

Es gibt nur eine Unterscheidung von Wohn- und Gewerbeflächenvermietung. Was aber ausschließlich mit der Abrechnung der Betriebskosten und der Art des Vertrages zu tun hat.

Beides kann ich privat vermieten, soviel ich will ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen.

Hat jemand vielleicht einen offiziellen Link zur definitiven Klärung dieser Frage? :-)