Gebrauchsgegenstänge privat vermieten. Wo sind die Grenzen?

3 Antworten

Und ab wann sollte man lieber ein Kleingewerbe anmelden?

Du musst dann ein Gewerbe anmdelden, wenn du eine selbstständige, auf Dauer und Gewinnerzielung angelegte, in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ausgeübte Tätigkeit aufnimmst. Ein 'Kleingewerbe' gibt es weder gewerbe- noch steuerrechtlich.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Wenn du wiederholt Dinge vermietest, ist das ein Gewerbe und muss angemeldet werden. Ab dem Moment, in dem du dir vornimmst, es wiederholt zu tun.

Wenn du das regelmäßig machst und damit Gewinn erzielen willst, musst du ein Gewerbe anmelden.