Pultdach mit Folie decken?

7 Antworten

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen.

Eine Alvitra-Bahn, fachlich richtig verlegt auf einer V13 Trennlage ist eine sehr gute Lösung für Flachdächer. Wir haben gerade erst ein 4 Stöckiges Wohnhaus in Hamburg um eine Etage aufgestockt. Die Alte Dachdichtung bestand aus einer solchen Kunststoffbahn. Wir benutzten das Alte Dach als Arbeits- und Lagerfläche bevor es abgerissen wurde. Nach 30 Jahren hielt es selbst diese starke mechanische Beanspruchung problemlos aus. Ich bin Zimmerermeister und war auch lange gegen solche Kunststoffdichtungen, aber bei Flachdächern sind diese eine super Lösung. sauber und schnell zu verlegen, gute bis sehr gute Anschlussmöglichkeiten an Ecken, Kannten, Dacheinläufen und anderen Dachdurchdringungen.

Mein Tipp, achtet darauf, das die ausführende Firma erfahrungen mit diesen Folien hat. Lasst Euch Referenzobjekte zeigen und lasst Euch erklären, wie die Bahn verlegt wird. Mit ein wenig normalem Menschenverstand, könnt ihr schon entscheiden, ob Eure Fragen ausreichend und verständlich erklärt wurden. Noch eines ist Wichtig: Wehr billig kauft, kauft 2 mal. Nehmt nicht den billigsten Anbieter für Eure Bauleistungen, sondern den, wie ind der VOB vorgesehen, den Wirtschaftlichsten. Wenn ihr mehrere Angebote habt, werdet ihr sehne, das sich Eure Angebote meist so staffeln:

man hat einen, der ist mit Abstand der Billigste. Diesen Kandidaten würde ich nicht nehmen. Entweder hat er sich total verrechnet und kommt mit seiner Kalkulation überhaupt nicht hin, oder hat er absolut keine Erfahrung, oder er hat keine Gut ausgebildeten Fachkräfte. In diesen Fällen wird während der Bauarbeiten an allen Ecken und Enden gespart werden. Das merkt ihr nicht sofort sondern erst Später wenn es zu spät ist.

dann hat man meist einen, der liegt preislich an der Absoluten obergrenze, den würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht nehmen.

aber man erkannt auch eine Gruppe im Mittelfeld, die Preislicht sehr Dicht beieinander liegen. Da kann man davon ausgehen, das diese Firmen eine ordentliche Arbeit abliefern. Entscheidet Euch da für denjenigen, der Euch am sympatischsten ist.

Immer daran denken, ein Haus ist nicht nur für 5 Jahre gebaut.

Das sind meine Erfahrungen und bisher sind viele Bauherren gut damit gefahren. Viel Spaß beim Bauen noch weiterhin.

Pultdach ist eine intelligente Dachform. Sie bietet aufgrund der geringen Neigung die Chance auch im Dachgeschoss ein vollwertiges Wohngeschoss zu haben. Folien gibt es aus den unterschiedlichsten Rohstoffen: PVC, ECB, PIB, EPDM, FPO etc. Sie sind frei bewitterbar und auch problemlos zu verkleben. Eine Bekiesung zur Lagesicherung auf dem Dach ist nicht zwingend notwendig. Interessant wäre m.E. eine zusätzliche extensive Begrünung. Hebt die Flächenversiegelung auf, speichert das Regenwasser und schützt zudem die Abdichtung.

Schiefer darf nicht bei 7 Grad Dachneigung verarbeitet werden. Es sei denn, man ordnet ein wasserdichtes Unterdach an. Und das ist nichts anderes als eine Abdichtung aus Kunststoffdachbahnen! Auch Tondachziegel dürfen nicht bei 7-Grad verarbeitet werden. Auch hier muss dann eine hochwertige Unterkonstruktion mit regensicherer Unterdeckung oder einem wasserdichten Unterdach angeordnet werden.

Kunststoffdachbahnen können bis 30 Jahre und mehr halten. Ich kenne in D ein Dach, auf dem schon seit 55 Jahren eine Kunststoff-Dachbahn liegt. Es ist immer noch dicht. Hochwertige Materialien und fachgerechte Verarbeitung sind die beste Grundlage für eine dauerhaft funktionssichere Dachabdichtung.

Man hatte in den 60/70ern aine sog. Alwittra ( Firma... ) Folie. ( oder ähnlich ^^ )

Diese Folie war sehr verbreitet und es fiel deutlich auf, dass sie in den 90ern vermehrt ausgetauscht werden musste.

Folie ist eine gute Variante und die Technik geht auch weiter. Bedenke nur...

7° ist eine sehr geringe Neigung, die aber ok ist.

Cave: Gewicht bei Bekiesung !!!!

Dann... Ohne Kies... der saure Regen... die vermehrte UV Bestrahlung.

ICH empfehle Dir sehr dringend in jener Neigung eine Natur Schieferbedachung.

Diese ist zunächst relativ teuer -

ABER... Du wirst eine Neueindeckung NICHT mehr erleben.

Das hält geschätzt locker 100 Jahre !

ebrom  12.06.2010, 18:14

Er baut sein Haus heute, nicht vor 40 Jahren. Die Entwicklung der Bauprodukte ist in dieser Zeit erheblich fortgeschritten. Alwitra bietet meines Wissens sogar Garantie auf ein 0-Gefälle Dach. Schieferdeckung bei 7 Grad Dachneigung ist ohne Folie Murks.

Eratya  12.06.2010, 18:17
@ebrom

Du scheinst ja ein ganz Kluger.

Die Umweltbedingungen sind weisgott NICHT besser geworden und man nimmt eine V13 als Unterlage... So Du ein Fachmann bist, wovon ich ausgehe, da dürfte es klar sein.

Bislang gibt es im Baugewerbe keine Folie, die unter Extrembedingungen mehr als 30 Jahre hält.

Außer Triflex, und das kann man kaum bezahlen !

ebrom  12.06.2010, 19:32
@Eratya

Kein Grund unhöflich zu werden. Die Frage war nach Erfahrungen/Tipps zu Foliendeckungen, nicht nach Möglichkeiten ein Dach besonders teuer, aufwändig und anfällig zu decken.

Eratya  12.06.2010, 21:26
@ebrom

Auf 100 Jahre gesehen, das preiswerteste neben einer Tonziegelmethode :))

Schieferdeckung ist bei der geringen Neigung nicht üblich; Blechdeckung aus Titanzink oder Kupfer zu teuer. Blech brauchst du für Einfassungen, Ortgang und Entwässerung. hast du Innen oder Außenentwässerung? Dachpappezeit ist vorbei. Also lass dir verschiedene Folienarten erklären. Und an der Stelle nicht sparen, damit du was Gutes hast. Unter der Folie die v13 ist üblich sowie an die Wärmedämmung denken (berechnen lassen). Bekiesung möglich, wenn die last aufgenommen werden kann, geht aber auch ohne.

Folie auf Pultdach ist durchaus üblich und Stand der Technik. Wie bei allen anderen Gewerken auch, gehts um die fachmännisch richtige Verarbeitung. Im Grunde genommen musst Du entscheiden, was Dir am besten gefällt.