Pultdach mit Folie decken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen.

Eine Alvitra-Bahn, fachlich richtig verlegt auf einer V13 Trennlage ist eine sehr gute Lösung für Flachdächer. Wir haben gerade erst ein 4 Stöckiges Wohnhaus in Hamburg um eine Etage aufgestockt. Die Alte Dachdichtung bestand aus einer solchen Kunststoffbahn. Wir benutzten das Alte Dach als Arbeits- und Lagerfläche bevor es abgerissen wurde. Nach 30 Jahren hielt es selbst diese starke mechanische Beanspruchung problemlos aus. Ich bin Zimmerermeister und war auch lange gegen solche Kunststoffdichtungen, aber bei Flachdächern sind diese eine super Lösung. sauber und schnell zu verlegen, gute bis sehr gute Anschlussmöglichkeiten an Ecken, Kannten, Dacheinläufen und anderen Dachdurchdringungen.

Mein Tipp, achtet darauf, das die ausführende Firma erfahrungen mit diesen Folien hat. Lasst Euch Referenzobjekte zeigen und lasst Euch erklären, wie die Bahn verlegt wird. Mit ein wenig normalem Menschenverstand, könnt ihr schon entscheiden, ob Eure Fragen ausreichend und verständlich erklärt wurden. Noch eines ist Wichtig: Wehr billig kauft, kauft 2 mal. Nehmt nicht den billigsten Anbieter für Eure Bauleistungen, sondern den, wie ind der VOB vorgesehen, den Wirtschaftlichsten. Wenn ihr mehrere Angebote habt, werdet ihr sehne, das sich Eure Angebote meist so staffeln:

man hat einen, der ist mit Abstand der Billigste. Diesen Kandidaten würde ich nicht nehmen. Entweder hat er sich total verrechnet und kommt mit seiner Kalkulation überhaupt nicht hin, oder hat er absolut keine Erfahrung, oder er hat keine Gut ausgebildeten Fachkräfte. In diesen Fällen wird während der Bauarbeiten an allen Ecken und Enden gespart werden. Das merkt ihr nicht sofort sondern erst Später wenn es zu spät ist.

dann hat man meist einen, der liegt preislich an der Absoluten obergrenze, den würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht nehmen.