Wie lange hält ein Dach?

13 Antworten

Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.

Es gibt genügend Beispiele wo das Dach einhundert oder mehr Jahre alt gewesen ist, bevor wir es erneuert haben.

Wenn du schreibst, das Dach ist von ´65 und nicht gedämmt, dann plane die Erneuerung des Daches in deine Hausfinanzierungskosten mit ein.

Ist der Dachstuhl ausgebaut, wirst du die Dämmung nur von außen ordnungsgemäß montieren können. Oft ist der Dachsparren nur 12-14 cm hoch. Nach der neuesten Energie Einsparverordnung brauchst du für eine Sanierung mind 16 cm Dämmung. Besser wären 240 mm mit Aufsparrendämmung.

Für deine Planung mußt du einen qm Preis von 80-120 Euro zzgl Steuer ansetzen. Das ist incl. sämtlicher Nebenkosten und hängt stark von deiner Ziegel- und Dämmungswahl ab.

Hoffe geholfen zu haben

Rehbilein DDM

Wenn das Dach noch dicht ist, hält es auch noch. Entscheidender ist die Frage: Ist das Dachgeschoss ausgebaut und soll es zu Wohnzwecken genutzt werden? Wenn ja, dann ist eine Dachsanierung aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll. Hier kann dann auch die Wärmedämmung an den neusten Stand angepasst werden. Soll das Dachgeschoss auch in Zukunft nicht als Wohnraum genutzt werden, würde auch die Dämmung der obersten Geschossdecke - in diesem Fall des Dachbodens - ausreichen. Eine endgültige Beurteilung kann nur durch einen Fachmann erfolgen. Bei der nächsten Besichtigung des Hauses würde ich einen befreundeten "Experten" mitnehmen. Der kann dann speziell auf solche Details achten. Ein nicht ausreichend gedämmtes Dach ist natürlich auch ein guter Grund den Kaufpreis "zu drücken".

Grundsätzlich gilt: Je steiler das Dach desto länger die Lebensdauer. Als Faustregel kann man sagen: Das Dach hat eine Neigung von 60 Grad - somit sollte es 60 Jahre halten. Natürlich ist das auch individuell. MfG

So, in der Regel gibt es ja 30 Jahre Garantie vom Hersteler auf die Dachziegeln.Die Ziegeln halten aber gut und gerne das dopelte an Zeit. Gravierender sieht es mit dem Gebälk und den Latten aus? Wenn das Dach dicht ist,sind diese auch noch gut.Wahrscheinlich ist aber nicht isoliert. Beim Kauf muss dir aber eh ab diesem Baujahr ein Energiepass des Hauses vorgelegt werden, dieser kostet ca. 350,- Euro

Das Dach ist natürlich nicht isoliert, so viel weis ich. Vielen Dank für die raschen Antworten!!!

Dies sollte eine erste Tendenz sein, auf der ich bei meiner Berechnung zurückgreifen kann (grob), wie viel ich f.d. Haus geben würde, klar!