Darf ein Zimmmerermeister in Bayern eine Baubeginnsanzeige unterschreiben?

2 Antworten

Eine Statik wird benötigt. Der Aufsteller der Statik muss auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversicherung haben. Ob der Zimmerer die für statische Berechnungen hat, weiß ich nicht.

Brandschutznachweis muss bei bestimmten Gebäudeklassen und beim Anbau erstellt werden. Bei mir macht das immer der Statiker mit. Die Feuerwehren machen das nicht.

Gehe zu deiner zuständigen Baubehörde. Dort bekommst du rechtsgültige Auskunft.