Ebay Kleinanzeigen - Käufer behauptet iPhone sei kaputt?

11 Antworten

Hast du in der Anzeige die Gewährleistung ausgeschlossen? Bei Privatverkäufen kann und sollte man das machen.

Iphonerecht123
Fragesteller

Nein habe ich nicht schriftlich, aber das iPhone funktioniert doch auch, wie in der Artikelbeschreobung "super". Und ich hafte ja nicht für Schäden, die er versursacht. ich habe ja nicht verschwiegen, dass die Scheibe locker sitzt, sondern glaube, dass er es hat runterfallen lassen oder es sich vielleicht auch um ein ganz anderes iPhone handeln kann (das auf dem Video zu sehen war)? Weiß ja nicht, ob er lügt. Jedenfalls weiß ich, dass es mir aufgefallen sein müsste, wenn die Scheibe so absteht

klara1953  27.06.2017, 18:59
@Iphonerecht123

Da du die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast musst du beweisen können das dieser Mangel bei der Übergabe nicht vorhanden war. Dürfte schwierig sein.

Iphonerecht123
Fragesteller
@klara1953

Warum soll die Beweislast beim Verkäufer liegen? 476bgb ist doch nur anwendbar, wenn ich ein Unternehmer waere

Iphonerecht123
Fragesteller
@Iphonerecht123

Also ich sehe das eher so, dass der Käufer beweisen muss, dass der Mängel bei Übergabe bereits vorlag. Durch Gutachten zB. Wie das dann begutachtet wird, weiß ich nicht, aber das ist ja auch Aufgabe des Sachverständigen.

Denn bei einem Privatverkauf liegt die Beweislast nach den allgemeinen Vorschriften beim Käufer.

klara1953  27.06.2017, 20:47
@Iphonerecht123

Das ist bei einem Privatverkauf nicht anders wie im gewerblichen Handel . Die Umkehr der Beweislast beginnt erst nach 6 Monaten.

Stahlbart  28.06.2017, 10:23
@klara1953

als privater verkäufer sollte man immer einen text zum ausschließen der gewährleistung formulieren z.b.: Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

ich würde mich nicht mehr melden! Er hat das Teil gesehen und gekauft also ist für dich die Sache erledigt, laß dich nicht einschüchtern!

Der Mann will vom Fach sein und hat angeblich eine herausstehende Scheibe nicht bemerkt? Das beißt sich.

Schreibe ihm zurück, dass Du nicht weißt, was er inzwischen mit dem Handy angestellt hat und Du eine Rückgabe ablehnst, da er es geprüft und bezahlt hat.

Vor einem Anwalt brauchst Du keine Angst zu haben, er weiß genau, dass er nie recht bekommen würde. Weitere Anrufe bzw. Mails nimmst Du nicht mehr entgegen. Lass Dich nicht verunsichern. Du hast alles richtig gemacht.

Iphonerecht123
Fragesteller

Sorry, so war das nicht gemeint. Er meinte er sei vom Fach, weil er Geschäftsmann sei (Restaurantbesitzer glaube ich) und ich vermute er meinte damit Gewährleistungsansprüche, weil er ja plötzlich meinte, das sei ein Rechnungskauf. >ist natürlich absoluter Quatsch, weil ich weder gewerblich verkaufe noch ein Gewerbe habe. Verkaufe nur gebrauchte ware über kleinanzeigen. Und er selbst ist da auch als privater anbieter registriert

dresanne  27.06.2017, 18:28
@Iphonerecht123

Na, dann zeige dem Herrn mal, dass Du auch vom Fach bist und weißt, dass Du nicht rückabwickeln musst.

Du hast alles richtig gemacht und ich fürchte, wahrscheinlich sogar zurecht, dass er das öfters abzieht. Das scheint ein Schlägertyp zu sein und nur auf solche Leute aus. Melde dich nicht mehr bei ihm, sondern wenn er dir noch weiter droht, schalte die Polizei ein.

Das mit dem Display kann garnicht sein, wenn man mal logisch denkt. Denn dann wäre es ihm bereits beim begutachten aufgefallen. Hattest du nicht gleich einen schlechten Eindruck oder hast du nicht darauf geachtet? Waren die Kerle zu zweit? Jedenfalls gilt bei Kleinanzeigen gekauft wie gesehen. Er hat es akzeptiert und die Sache ist erledigt. Wenn er sich wirklich wieder melden sollte, Bedrohungen, Drohbriefe etc ausspricht oder sogar wahr macht, ohne zu zögern die Polizei einschalten. Leider gibt es solche Typen, besondere Gefahr bei den Kleinanzeigen. Nur weiß man es leider ja nicht vorher!

Iphonerecht123
Fragesteller

Er hat jetzt nicht unbedingt zu meinen liebsten Einkäufern gezählt. Er ist Restauranteigentümer aus einem Vorort, so wie ich ihn verstanden habe. Er Meinte nur dauernd, "ich vertraue darauf dass alles einwandfrei ist". Ich hab dann gesagt, er solle es sich doch bitte in Ruhe ansehen, deshalb ist er ja vorbeigekommen und deshalb habe ich es extra eingeschaltet und mit meiner Apple id registriert (vor Mitnahme dann natürlich alles geleert).

Und er hats in die Hand genommen, hin und her gedreht und meinte alles ok.

Woher soll ich denn wissen, was er danach noch mit dem iPhone gemacht hat? Er unterstellt mir am Telefon, dass ich Jura studiere, um solche Betrugsgeschäfte einzugehen.

herzilein35  27.06.2017, 18:24
@Iphonerecht123

Der hat mit dem iPhone garnichts gemacht. Er wollte dich linken. Hast du Beweise für deine Vehauptungen mit der  Geschichte des Restaurantbesitzers im Vorort. Die Geschichte ist zu 100% gelogen.

Wie gesagt wenn von dem Typen noch was kommt ab zur Polizei

Iphonerecht123
Fragesteller
@herzilein35

Ne keine Beweise, aber seinen Namen und wenn man den googelt, dann steht er da im Impressum eines Restaurants/Imbisses

herzilein35  27.06.2017, 18:37
@Iphonerecht123

Natürlich der wird vorher sich auch schlau gemacht haben. Das ist kein Restaurantbesitzer. Die Geschichte kannst du getrost abhaken. Nur gott weiß wer das ist und woher er kommt. Kein Betrüger oder Menschen die kriminelle Machenschaften vorhaben geben ihren reellen Namen an. Weiterhin erfolgt die Anmeldung auf Ebay Kleinanzeigen anonym.

ich würde mir beim handy verkaufen vorher immer die seriennummer vom handy notieren, damit der käufer nicht am ende mit einem anderen beschädigten gerät her kommt.