Psychotherapie über DKV+Beihilfe?

3 Antworten

Normalerweise ist das kein Problem bei der DKV und es gibt auch probatorische Sitzungen. Allerdings ist es so, wie die anderen Antworter schreiben, dass das abhängig von Deinem Vertrag ist und Du selbst dort anrufen solltest.

Die DKV übernimmt die Kosten, die die Beihilfe nicht zahlt (wenn Dein Vertrag nichts anderes sagt), aber nur, wenn die Beihilfe zahlt, die immer vorgeschaltet ist. Der Antrag ist nach den fünf probatorischen Sitzungen zu stellen.

GinevraM
Fragesteller

Danke! Also könnte ich (wahrscheinlich, ich schaue nach dem Vertrag) einen Termin für ein erstes Gespräch machen, ohne vorher irgendetwas organisatorisches o.ä. abklären zu müssen?

TRichter1956  29.12.2021, 19:42
@GinevraM

Ja, wenn in Deinem Vertrag überhaupt Psychotherapie als Leistung aufgeführt wird, kannst Du das machen.

Schwieriger könnte es allerdings sein, einen Termin zu bekommen. Die Gebühren für privat Krankenversicherte, die der Psychotherapeut nehmen kann, sind niedriger als in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Also sind PKV-Versicherte nicht sonderlich beliebt bei Psychotherapeuten.

GinevraM
Fragesteller
@TRichter1956

okay danke, ich schau mal :) wird sowieso nicht sonderlich schnell gehen

Da hier niemand deinen privaten KV-Vertrag kennt, wirst du dort schon selbst nachsehen müssen. Notfalls kann man die DKV auch anrufen und um Deckungszusage bitten.