Verbeamtung auf privaten Schulen?

3 Antworten

Nein an Privatschulen wird man nicht verbeamtet. Man wird da auch meist schlechter bezahlt.

YasinD17
Fragesteller

Ok, das ist wirklich blöd. Wenn man da fest angestellt ist, kann man sich dann trotzdem noch woanders für eine Verbeamtungsstelle bewerben?

segler1968  05.01.2022, 16:47
@YasinD17

Ja, klar: bewirb Dich beim Land.

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 16:47
@YasinD17

Bewerben kann man sich dann. an Privatschulen sind oft Leute die zum Beispiel ihr 2. Staatsexamen nicht geschafft haben. Du musst eben dein 2. Staatsexamen haben.

YasinD17
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Ich habe beide Staatsexamen und gute Noten. Aber Stellensuche ist eine Katastrophe, deswegen nimmt man irgendwann alles, was man findet.

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 16:56
@YasinD17

Das kommt mir bekannt vor. Als Tipp: Mach dich mit Fortbildungen unentbehrlich. Meine Schulleitung will mich jetzt behalten, obwohl ich nur Nebenfächer habe. Warum? Ich habe den Werkschein gemacht, mach eine Fortbildung für Drogenprävention und die Aufbaukurse für den Werkschein

YasinD17
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Mmh, meine Schulleitung würde mich gerne behalten, aber sie sagen halt, sie haben keine Stelle, die sie mir anbieten könnten. Da würden Fortbildungen usw. glaube ich auch nichts helfen. Aber trotzdem danke für den Tipp :)

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 17:01
@YasinD17

Welche Schulform denn? Im HR Bereich fängt jetzt erst eine neue Einstellungsphase an. Im Gym Bereich sieht es schlecht aus. Mir wurde ein Jahr lang gesagt: Ich kann dir nichts versprechen. Erst im November hieß es dann: Fang an dich einzurichten

Sowas kann schnell gehen. Wenn nicht für deine Schulleitung, dann damit du dich für spätere Schulen attraktiv machst

YasinD17
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Am Gymnasium, aber ich würde auch woanders hingehen (außer Grundschule). Ja, du hast Recht, sowas sollte ich vielleicht mal machen.

Ist aber echt doof, dass das an den Privatschulen dann nicht mit Verbeamtung geht.

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 17:09
@YasinD17

Als Tipp: Versuch es an Berufsschulen. ein Freund von mir bekam so seine Verbeamtung. In Hessen kann man sich auch für die Förderschule umschulen lassen. Vielleicht wäre das auch was für dich?

YasinD17
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Berufsschule gibt es in NRW leider nur sehr wenig und für meine Fächer auch kaum Bedarf.

Ich denke so an Gymnasium, Gesamtschule oder eben, falls es geht, Berufsschule. Erwachsenenbildung wäre auch cool.

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 17:14
@YasinD17

Welche Fächer hast du denn? Vielleicht ein weiteres Fach dazu machen? Ein Mangelfach? An Berufsschulen gibts einen krassen Mangel an Reli und Ethiklehrern

emib5  05.01.2022, 17:18
@YasinD17

Berufsschulen gibt es in NRW zu genüge.

YasinD17
Fragesteller
@emib5

Also im LEO-Portal sind nur selten Ausschreibungen für Berufsschulen. Vielleicht 1 Berufsschulstelle auf 10 fürs Gymnasium und 100 für die Grundschule, wenn es hoch kommt. Eher noch weniger, würde ich schätzen.

emib5  05.01.2022, 17:31
@YasinD17

Du kannst Dich auch in anderen Bundesländern bewerben.

YasinD17
Fragesteller
@emib5

Nein, das kommt leider aus verschiedenen Gründen bei mir nicht infrage.

Wenn Du wirklich schon an einer Schule bist: Ist die Frage Dein ernst?

Als „fertiger“ Lehrer sollte man doch wohl ein wenig davon mitbekommen haben, was „Beamter“ bedeutet und was Privatschulen sind. So viel Unkenntnis über das eigene berufliche Umfeld würde ich an Deiner Stelle als höchst peinlich empfinden.

Beamte sind im Staatsdienst und da Bildung und die Schulen Ländersache sind, können die Lehrer an staatlichen Schulen bzw. an Schulen staatlicher Schulträger verbeamtet werden.

Private Arbeitgeber können nicht verbeamten, somit auch keine privaten Schulträger. Und das Land als Dienstherr bezahlt natürlich auch nicht die Lehrer von privaten Schulen.

Einziger Unterschied sind in einigen Bundesländern ggf. die Förderschulen, die in der Trägerschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts betrieben werden. Das ist dann aber auch kein privatwirtschaftlicher Arbeitgeber.

YasinD17
Fragesteller

Keine Ahnung was der unverschämte Ton soll, aber ja, natürlich ist das mein Ernst. Ich habe von verschiedenen Kollegen gehört, dass es in Einzelfällen auch an Privatschulen Verbeamtung gibt.

Nur weil ich fertiger Lehrer bin, heißt das nicht, dass ich mich in jeder Detailfrage des Beamtenrechts auskenne. Habe bisher nur an öffentlichen Schulen gearbeitet.

Um Verbeamtet zu werden, musst Du eine Stelle im Staatsdienst haben. Private Schulen kommen daher nicht in Frage.

YasinD17
Fragesteller

Dann sind die Konditionen an Privatschulen aber doch automatisch viel schlechter, oder nicht?

emib5  05.01.2022, 17:16
@YasinD17

Wenn ein Elternverein der Träger ist: Doch, denn dann musst Du ggf. mit Deinem Arbeitgeber darüber diskutieren, warum ihre verzogenen Kinder so schlechte Noten haben.

pblaw  05.01.2022, 17:28
@YasinD17

Normalerweise nicht.

YasinD17
Fragesteller
@pblaw

worauf bezog sich das "normalerweise nicht"?

pblaw  05.01.2022, 17:32
@YasinD17

Auf den Vergleich der Tarife samt Zusatzleistungen - Beamter - Privatvertrag

YasinD17
Fragesteller
@pblaw

Also man verdient netto normalerweise gleich viel?

pblaw  05.01.2022, 17:33
@YasinD17

Die Tarife musst du schon selbst vergleichen.

YasinD17
Fragesteller
@pblaw

Ich habe leider keine Ahnung, wo man die Tarife findet. Es sei denn, es gelten dieselben Tarife wie normalerweise für angestellte Lehrer. Die sind aber leider sehr viel schlechter als das Beamtengehalt.

pblaw  05.01.2022, 17:36
@YasinD17

Kennst du Google?

YasinD17
Fragesteller
@pblaw

Kein Grund, so frech zu werden. Ich sagte ja bereits, dass ich es bisher nicht gefunden habe. Gibt es für Lehrer an Privatschulen denn einen eigenen Tarifvertrag?