Pseudonym - Was ist legal?

3 Antworten

Nein, du darfst dein "Über den Autor" im Einband nicht faken. Wohl aber ablehnen, dass der Verlag andere persönliche Daten im Buch veröffentlicht, als deinen Namen.

Ob man als unbekannter Autor gleich von Anfang an ein Pseudonym verwenden darf, da bin ich überfragt und wirst du wohl bei deinem Verlag einfach erfragen können/müssen.

Was ich aber zufällig mit 100%'er Sicherheit weiß ist, dass wenn du deinen Pseudo auf deinem Personalausweis verwenden willst, Nachweise bringen musst, dass du unter dem Namen Bücher und Schriftstücke, oder Musik oder Filme veröffentlicht hast. (weil ich bei der Aktualisierung meines Persos (der alte lief im Februar ab) nachgefragt hatte)

Als Ric Walker schreibe ich Fanfictions. Daher interessiert mich das hier auch ziemlich.

Also Pseudonym kannst du machen, aber die Kontaktdaten müssen stimmen. Wenn du sie nicht preisgeben möchtest, musst du das aber auch nicht.

Eine nicht existierende Person kann natürlich keine Urheberrechte schützen lassen. Keinen Vertrag unterschreiben. Kein Konto eröffnen. Usw.

RicWalker  17.06.2015, 19:40

Da muss ich unter einer Bedingung widersprechen. Generell stimmt was du sagst, aber man kann als Schauspieler, Musiker und Autor den Pseudonymnamen auf dem Personalausweis registrieren lassen. (Nachweis der künstlerischen Tätigkeit mit Künstlernamen erforderlich) Dann kannst du ohne weiteres Rechtskräftig mit dem Künstlernamen unterschreiben und Verträge abschließen.

deadasdodo  17.06.2015, 19:55
@RicWalker

So wie das Pseudonym beschrieben wurde, ging es doch wohl eher darum, die "wahre Identität" zu verschleiern. Und das funktioniert nicht, wenn beide Namen im Ausweis stehen... Genausowenig wie anderes Geburtsdatum, Nationalität usw.

BeautifuulNumee
Fragesteller
@deadasdodo

Trotzallem wurde meine Frage nicht beantwortet, da es um Pseudonym als Autor von Büchern geht. Das man damit nichts unterschreiben kann usw ist mir egal, ich will nur wissen ob ich einen einfach so verwenden darf oder ob ich irgendwo erwähnen muss das ich der Autor vom Buch bin und nicht Natja Stalik oder so ^^ (ist natürlich nicht der Pseudonym aber jetzt als Beispiel).