OBDACHLOS - AUSLÄNDER anmelden wie und wo?

6 Antworten

Als EU Bürger darf er ja hier arbeiten, wenn er einen job als Monteur annimmt ( werden auch Hilfsarbeiter gesucht) kann er eine Meldeadresse auch über eine Pension erhalten..

Da er ein sehr guter Freund von Dir ist, besorge ihm doch ein WG-Zimmer, oder eine gr. Whg. und ihr zieht da als WG ein...und im Gaststättenbereich ist z. Bsp. immer Arbeit zu finden..

juuuless
Fragesteller

Danke das ist echt eine super Idee, aber das Problem ist doch das er z.B die Kaution für eine Wohnung oder WG niemals aufbringen könnte. Und wie meinst du das mit der Meldeadresse über eine Pension.

himako333  23.06.2014, 20:49
@juuuless

Monteur- Zimmer in Pensionen/Gästehäusern brauchen keine Kaution :)) sind möbliert und meist mit Gemeinschaftsküche ..

die Unterbringungskosten zahlt der Arbeitgeber oftmals direkt an den Inhaber ... wenn Dein Freund etwas länger z.Bsp. auf einer bestimmten Baustelle arbeitet kann er sich dann dort anmelden... nicht nur als Postanschrift...

juuuless
Fragesteller

Ja klasse, echt danke werd ich direkt mal bisschen nachgucken ob sich da was ergeben kann. Super nett von dir :)

himako333  24.06.2014, 08:06
@juuuless

gern :)

für Straßenbau oder auch Straßenbahnbau werden auch oft Arbeiter gesucht die bereit sind einige Wochen bis Monate in einer andern Gegend zu leben.. oder Messeaufbau, aber die sind meist nicht solange an ein & dem selben Ort,

trotzdem würde ich falls bei Euch solche Firma ist, da mal nachfragen, manchmal hat man Glück und eine Firma meldet den an, denn es gibt auch Unternehmer mit Herz die brauchen ja für versch. Städte immer auch Mirarbeiter .. :)) dann kommt Dein Freund hier etwas rum.. kann sich neue Städte anschaun :))

Drücke Euch die Daumen schnell was zu finden .. m.l.G. ;)h

Hat er keine Familie oder verwandte in Frankreich? Wie sieht es denn damit aus? Und hat er schonmal Kontakt zur konsularischen vertretungen Frankreichs aufgenommen? Was sagen die denn?

juuuless
Fragesteller

Also seine Familie und er gehen schon Jahre lang getrennte Wege. zu denen hat er absolut keinen Kontakt mehr... :/ Wie kann man mit dieser Vertretung Kontakt aufnehmen? Und danke danke danke für die Antwort :)

Atzec  24.06.2014, 10:09
@juuuless

Na ja, neben der Berliner Botschaft wird Frankreich sicher noch weitere konsularische vertretungen in der Bundesrepublik unterhalten. Die kann man sicher ergoogeln und dann entweder persönlich dort vorsprechen oder auch erstmal telefonish/elektronisch Kontakt herstellen.

juuuless
Fragesteller
@Atzec

Alles klar dankeschön das werde ich direkt mal ausprobieren :)

Arbeit suchen mit Unterkunft und dann Anmelden

juuuless
Fragesteller

Ja er würde sich sicherlich eine Arbeit suchen.. wenn ihn jemand einstellen würde. Da er aber keine Abreit findet ohne Wohnsitz und wir irgendwie nicht wissen wo wir anfangen sollen ist das schwer. Aber trotzdem dankeschön

Soziale Leistungen für verschmähte Liebhaber aus dem Ausland sind im deutschen Sozialgesetzbuch so nicht direkt vorgesehen. Der übliche Weg ist tatsächlich - so wie für Deutsche im Ausland - der Weg zur Botschaft, die einem ein Darlehen für ein Ticket ins Heimatland spendiert.

Allerdings gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen zum http://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Fürsorgeabkommen. Urteile aus Ffm. kenne ich nicht, besser wohl, man klagt beim Sozialgericht Berlin ;-).

Wenn nun allerdings künftig nur jeder zehnte Single aus dem Urlaub in der EU einen Liebhaber mitbringt mit dem Versprechen "Du kannst bei mir wohnen und essen, kein Problem!", und den Liebhaber dann nach zwei Monaten des Austobens vor die Tür setzt,

dann wird sicher schnell höchstrichterlich klargestellt, inwiefern diese verschmähten Liebhaber unter das Fürsorgeabkommen fallen - oder ein Ticket nach Hause bekommen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Was sagt das Konsulat? http://www.ambafrance-de.org/Generalkonsulate

Die können ihm bestimmt einen Zug nach Frankreich bezahlen und ihm dort helfen. Er hat ja in Deutschland "nichts mehr zu suchen". Wenn er trotzdem in Deutschland leben möchte, kann er ja kommen wenn er wieder auf den Beinen ist (also mit Geld/Wohnung/Arbeit usw.).

juuuless
Fragesteller

Ja das stimmt zwar, aber für ihn ist Frankreich überhaupt nicht mehr möglich. Auch teilweise Probleme in diesem Land die er hier halt nicht hat und die er nicht mehr haben möchte...