Muss ich den Wechsel meines Autoradios irgendwo anmelden/eintragen lassen?

5 Antworten

ist ein Radio ein Sicherheitsrelevantes Teil?

Nein?

Also Nein- nicht eintragen etc. Sowas gilt für bauliche Veränderungen (Reifen, Fahrwerk etc). Du darfst sogar andere Lautsprecher einbauen ;p

Das hat ja nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun. Evtl. musst du es deiner Teilkaskoversicherung anzeigen. Sonst läufst du Gefahr, bei einem Autoaufbruch auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Eintragen lassen musst du es nicht. Und wenn du es selbst einbauen kannst, dann kannst du es auch machen. Aber es ist eventuell ein bisschen schwierig.

Ich würde es in der Werkstätte einbauen lassen, die kennen sich nämlich damit aus.

nein. rein rechtlich müsstest du allerdings fertige adapter mit einer E Nummer verwenden für dein radio. bisher habe ich aber niemanden gesehen, der sich an so was aufgezogen hätte.

für einen laien wie dich, bitte verstehe mich nicht falsch, empfielt sich das aber auf jeden fall. denn das herausfisseln der einzelnen, richtgen adern kann schon eine herausforderung werden.

mit einem fahrzeugspezifischen adapter ist das alles förmlich plug and play.

lg, Anna

Wenn Du möchtest bzw. die handwerlich / technischen Fähigkeiten mitbringst kannst Du Dir auch 3 Radio in Dein Auto einbauen und das wird keinen Menschen interessieren.