Frage zum Namensrecht, Nachnamen, Pseudonym

4 Antworten

Das ist auch nur das pseudonym. In Wirklichkeit heißen die auch anders. Zumindest steht der echte Nachname auf dem Perso:)

emmme
Fragesteller

nee nee Matthias brandt heist definitiv so. sagte er mal im interview.

Was spricht denn GEGEN Künstlernamen?" Carlo Pedersoli" spricht sich für deutsche Zungen schwieriger als "Bud Spencer". In Bezug auf Brandt: der hatte in norwegischem und schwedischem Exil einige Bücher in der Landessprache geschrieben und war als Journalist bekannt. Warum sollte er seinen sozialdemokratischen "Kampf-oder Kämpfernamen denn aufgeben?. Er fühlte sich später aus meiner Sicht völlig zu Recht beleidigt, wenn er von konservativen deutschen Politikern hämisch als "Herr Brandt, alias Frahm" vorgeführt wurde. So, als hätte er bezüglich seiner Biographie etwas zu verbergen. Das hatte er aber GEWISS NICHT!!!

brandt benutzte seinen namen zuerst als deckmantel um sich vor den nazis zu schützen. den namen willy brandt hat er offiziell ab 49 ca geführt, nachdem sein antrag auf namensänderung zugestimmt wurde. darum heißen auch seine kinder usw alle brandt und nicht frahm.

RUFBA  07.03.2021, 15:19

Angeblich gab es bei Willy Brandt kein Namensänderungsverfahren. Es gab in den Kriegswirren unzählige Leute, die alles verloren hatten. Um überhaupt wieder auf Papiere zuzukommen, mussten sie nur mit zwei Zeugen zum Einwohneramt kommen, die die Identität bestätigen konnten. Wahrscheinlich kam auch Willy Brandt nach seiner Rückkehr so auf einen Pass zu.