Prüfung nicht bestanden wegen Bordstein?

13 Antworten

Das Durchfallen ist natürlich schade, wenn der Rest voll in Ordnung war.

Allerdings lese ich aus deinen Schilderungen, dass du bei beiden Versuchen mit dem falschen Winkel in die Lücke gefahren bist und es nicht mehr möglich war mit den Korrekturzügen zu arbeiten. Da war der Prüfer, meines Erachtens, sogar behilflich, indem er dich nicht hat "basteln" lassen, sondern dich zu einer anderen Stelle geschickt hat. Jeder hat, laut Prüfungsordnung, die Möglichkeit eine Einparkaufgabe einmal abzubrechen und neu anzusetzen, mit allen Korrekturzügen. Allerdings muss die Aufgabe dann auch klappen. Das war bei dir leider nicht der Fall.

Das deine Fahrlehrerin nicht weiß, warum du durchgefallen bist, erstaunt mich sehr, denn sie sollte die Prüfungsordnung kennen. Die Prüfer haben sich an diese Prüfungsordnung strikt zu halten und das hat der Prüfer ja auch getan. Entweder hat sie das Einparken mit dir nicht ausreichend geübt, oder dir haben die "Prüfungsnerven" einen Streich gespielt. Auf jeden Fall hätte deine Fahrlehrerin, wenn sie es nicht versteht, den Prüfer vor Ort, unter vier Augen, befragen müssen.

Auch wenn der Prüfer hier offensichtlich korrekt gehandelt hat, tut es mir leid für dich. Lasse den Kopf nicht hängen, übe nochmal intensiv das Einparken, auch an den unmöglichsten Stellen (zB. auch ohne vorhandenes Fahrzeug) und dann klappt das beim nächsten Mal spielend leicht.

Da du ja scheinbar den Prüfer wieder haben wirst, mache dir keine Sorgen, der hat das jetzige Prüfprotokoll vorliegen und weiß das du gut gefahren bist und nur beim Parken verdaddelt hast.

Viel Erfolg für die Wiederholungsprüfung

Ich gehe mal davon aus, du hast ein paar Auffälligkeiten mehr beim Prüfer hinterlassen...

Wenn der Prüfer das Gefühl hat, einparken klappt nicht richtig bzw. behindert, stört etc. die anderen Verkehrsteilnehmer kann er dich nach wiederholten mal schmeißen

Na auf dem prüfprotokoll stehen nur die beiden Bordsteine als Fehler und er hat ja auch gesagt das ich den rest gut gemacht habe flüssig gefahren immer Spiegel und Schulter Blick gemacht er hat gesagt wenn die beiden Fehler nicht gewesen wären hätte er mir den Führerschein gegeben also die Fahrerlaubnis aber beim einparken gegen den Bordstein ist doch kein gravierender Fehler das hat doch jeder mal

Hallo Paul,

du bist durchgefallen und das vollkommen zu Recht.

Zum Durchfallen reicht es, wenn man einmal gegen den Bordstein fährt. Du hast sogar eine zweite Chance bekommen und es wieder nicht geschafft.

Wie viele Versuche hätte dir der Prüfer noch geben sollen?

Deine Argumente sind an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man bestehen will, muss man überall parken können und nicht nur dann wenn eine "Schrankwand" hinter einem steht.

Wenn du die Fahrerlaubnis hast, steht es dir frei, dir deinen Parkplatz auszusuchen - aber erst dann.

Viele Grüße

Michael

Wenn du 1x gegen den Bordstein gekommen bist musst du ja bereits einmal dann eine Korrektur gemacht haben um den Fehler nicht zu wiederholen, dann beim zweiten mal bist du wieder gegen den Bordstein gekommen wo du nochmal korrigieren musstest. Das sind für mich schon 2 Korrekturzüge. Beim 3ten Anlauf wirst du es dann wohl geschafft haben aber da wird wohl noch etwas vorgefallen oder aufgefallen sein, hast du nicht nachgefragt woran es noch lag?

Ne ich bin gegen den Bordstein gekommen (1.mal) dann meinte er ich soll weiter fahren dann sind wir an einem Audi der Fälschung stand stehen geblieben und da sollte ich dann nochmal seitlich einparken und da bin ich dann das 2. mal gegen den Bordstein gekommen

@paul09082

Hast du mal nachgefragt wieso du durchgefallen bist oder wurde es dir so genannt das du wegen dem parken durchgefallen bist?

Letztendlich kannst du dagegen jetzt halt nichts mehr machen außer zu hoffen das der nächste Prüfer ein anderer ist :-)

@Yvonne0809

Er ist wegen dem Parken durchgefallen. Habe mit dem Prüfer gesprochen. Der Rest war super. (Ich bin seine Mama)

was nutzen dir die Korrekturzüge wenn du bereits den Bordstein mind. 2x geküsst hast

Er meinte das ich dann nicht mehr in die Lücke rein komme