Beim einparken manchmal den Bordstein gestreift (langsam) wie gefährlich ist das?

3 Antworten

Auch bei geringer Geschwindigkeit kann man sich bei so einer Aktion den Reifen und / oder die Felge beschädigen.

Wer im spitzen Winkel mit dem Vorderrad den Bordstein unsanft touchiert, kann sogar mit Schäden an der Achskonstruktion "belohnt" werden, wie z.B. mit einer verzogenen Spurstange.

thehealthyman
Fragesteller

Ok danke,ja denke auch da ist gar nix passiert. Wenn nur eine dünne „schürfwunde“ am gummi

thehealthyman
Fragesteller

Ja glaub ich. Blos bin mit vielleicht 1 km h nur ganz leicht seitlich mit den Hinerrad ganz kurz am Bordstein entlanggeschrammt für und bin sofort stehengeblieben als ich es gemerkt hab.

man sieht am reifen von aussen wirklich nix.

Dennoch ist es ein Fehler den ich vermeiden könnte wenn ich besser aufpasse in Zukunft.

PoisonArrow  24.05.2018, 13:32
@thehealthyman

tja, sowas passiert ab und an - auch erfahrenen und versierten Fahrern.

Mach Dir selbst keinen Stress mit sowas und bleib locker.

Wenn man verkrampft und übervorsichtig agiert, passiert meist noch mehr.

Die Zeit ist ein guter Freund der Routine, irgendwann denkst Du über sowas gar nicht mehr nach.

Der Reifen und seine karkasse kann beschädigt werden und bei hoher Geschwindigkeit kann es dann zum reifenplatzer kommen. Also vorsichtig bei einparken

thehealthyman
Fragesteller

Ja in Zukunft pass ich besser auf. Man sieht keine Beschädigungen am reifen. Bin ja sofort stehengeblieben als ich es gemerkt hab. Und bin blos ganz kurz mit niedriger Geschwindigkeit rollend minimal mit dem Hinterrad am Bordstein entlang geschrammt. Nicht mal einen halben Meter bin jch zurückgefahren.

Dergartenandy  24.05.2018, 13:19

ja dann passt ALLES

Wenn es so ist wie du es schilderst, dann passiert nichts.