Prozessanwalt?

5 Antworten

"Fachanwalt für Strafrecht" oder "Strafrechtler", wie Sie es schon richtig erkannt haben kein einfacher Job und deshalb auch gut bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Anwälte haben diese Eigenschaft, wenn sie in eigener Sache tätig sind. Wo sie andere vertreten, befindet sich diese Eigenschaft zumeist im Erholungszustand.

ja gibt es, aber erst in größeren Kanzleien.

ansonsten macht jeder Anwalt Vertretung vor Gericht.

und spezielle Taktiken gibt es, im Strafrecht ist da zB der ,,Konfliktverteidiger“ eine Strategie ( man nervt das Gericht mit soviel Anträgen wie möglich)

Immooo
Fragesteller

Konfliktverteidiger ok... aber ist das ein spezieller Zweig bei Anwälten oder geht es hier nur um eine Menge Anträge ?- was können die sonst noch bewirken?

In grossen Kanzleien gibt es solche Anwälte.

Ein gutes Beispiel dafür war Rolf Bossi. Er war derjenige der vor Gericht die grosse "Show" abgezogen hat. Das konnte er aber auch sehr gut, ich habe ihn dreimal erlebt. Die eigentliche Arbeit für die Prozessvorbereitung haben andere gemacht.

Immooo
Fragesteller

Den kennt man natürlich - war nen TOP Anwalt ... also braucht man einen Showman, so wie man es aus diversen Serien etc. kennt ...

aber diese sind wahrscheinlich eher in Amerika unterwegs oder gibt es solche in Deutschland auch noch ?

Artus01  20.06.2020, 18:52
@Immooo

Es gibt sie wohl in jedem Land. Sigmund Bennecken aus Marl ist auch so einer. Sie können schon nützlich sein, allerdings lässt sich nicht immer nachweisen ob ihr Auftreten auch wirklich zu einer milderen Verurteilung geführt hat.

Wichtiger in solchen grossen Kanzleien ist das es Anwälte mit Spezialgebieten gibt die z. B. nur für Revisionsbegründungen zuständig sind oder auch Verfassungsbeschwerden etc.

Ja gibt es!

Immooo
Fragesteller

Ok... und haben die spezielle Kanzleien oder Rechtsgebiete oder wie nennen sich diese ?