Sprachaufnahme erlaubt zur Glaubwürdigkeit in Gerichtsverhandlung?

6 Antworten

Zur eigenen Entlastung ist dies zulässig. In einem Verfahren gegen jemand anderen ehr nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, darfst du bestimmt.

AldoradoXYZ  14.10.2018, 12:45

Wenn es um juristische Bereiche rät man besser nicht.

Vermutungen sind ganz sicher nicht dein Freund vor Gericht. Egal ob schuldig oder unschuldig.

Gruß

EphraimUlk  14.10.2018, 14:30

Ach cool, wie lautet denn der § dazu? Oder rätst du nur?

Glaube, die dürfen nicht bewertet werden, wenn du kein Einverständnis desjenigen hast, der da noch drauf zu hören ist, solche Mittel sind nicht erlaubt, da viel zu leicht manipulierbar und nicht unmittelbar überprüfbar. Der könnte dich sogar dafür anzeigen (der/die da noch drauf zu hören sind).

Frage das jeweils den Richter, ob er es erlaubt, aber du kannst auch deswegen angezeigt werden, falls du diese Aufnahme ohne nachweisbares Einverständnis aller beteiligten Personen erstelltest.

Es kommt darauf an, wie diese Aufnahme entstanden ist,

Du hast doch bestimmt einen Rechtsanwalt, der kann dir sagen, ob diese Aufnahme verwendet werden darf.