Was passiert, wenn man Polizist ist und sich herausstellt, dass man vorher eine schwere Strafanzeige gemacht hat?

ES1956  29.12.2021, 18:02

Meinst du evtl eine "Straftat"?

Luis819
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Auch ein Beamter kann beim Vorliegen einer entsprechenden Verurteilung entlassen werden. Aber dazu muss dieser erst verurteilt werden.

Ein Beamter ist bei einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr zu entlassen.

Luis819
Fragesteller

Viele verstehen nicht weiß ich meine.

Ich erkläre es genauer.

Eine Person begeht eine schwere Straftat( z.B. Mord).

Die Person bewirbt sich als Polizist und wird angenommen.

Dem jetzigen Polizist wird jetzt nach 2 Jahren die Straftat nachgewiesen.

Was passiert genau, vor allem auf die Gehälter bezogen, die der Polizist bekam.

superseegers  29.12.2021, 18:18
@Luis819

Nichts.

Das steht im Führungszeugnis und das wird bei der Einstellung von Beamten überprüft.

Luis819
Fragesteller

Wenn es sich Nachhinein aufgedeckt wird.

Luis819
Fragesteller
@Luis819

Das die Person eine schwere Straftat begangen hat.

SuperKuhnibert4  29.12.2021, 18:05
@Luis819

Dann wird man entlassen.

Luis819
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Was passiert mit den Gehälten, die man bekam?

SuperKuhnibert4  29.12.2021, 18:09
@Luis819

Die "darf" man dann zurückbezahlen. Zumindest die Bezüge für den Rest des laufenden Monats, denn Beamte bekommen ihre Besoldung am Anfang des Monats für den laufenden Monat. Nicht für den vergangenen.

Schätze mal die erkundigen sich vorher genaustens bevor sie jemanden ausbilden.

Luis819
Fragesteller

Ich meine, wenn die Straftat im Nachhinein nachgewiesen,aber vor der Einstellung durchgeführt wurde

Bokken  29.12.2021, 18:09
@Luis819

Dann wird man suspendiert. Wie das mit den Gehältern läuft wird wahrscheinlich ein Anwalt klären.

Das fällt auf, die überprüfen, ob du vorbestraft bist, wenn du dich bewirbst. Wirst du straffällig, nachdem du schon eingestellt wurdest, wirst du entlassen.

Das kommt schon vorher raus, wirst nicht angenommen.

Luis819
Fragesteller

OMG Ihr versteht meine Fragestellung nicht.

Answer1234567  29.12.2021, 18:13
@Luis819

Überrascht dich das denn?

superseegers  29.12.2021, 18:20
@Luis819

Das liegt nicht immer an denen die antworten.

Leestiger  29.12.2021, 19:44
@Luis819
OMG Ihr versteht meine Fragestellung nicht.

Korrigiere erst mal deine Frage so, dass nicht irgend ein Blödsinn von "Strafanzeige" geschrieben wird!

Auf die drei blauen Punkte klicken und "Frage bearbeiten" wirst du doch noch selbst klicken können?