Darf der Richter nach einer Güteverhandlung eine Entscheidung treffen?

4 Antworten

Entscheiden nein, empfehlen ja (Mediation)

Der Fahrlehrer soll eben einfach seine Rechnung erstellen und bleibt auf den Gerichtskosten sitzen...

schleudermaxe  04.07.2020, 14:01

Quatsch, Bestandteil der Klage ist die Rechnung, der Beklagte hat also eine, bezahlt trotz Güteverhandlung immer noch nicht, und wartet auf was?

Auf das Urteil, richtig, und das kommt, das Urteil.

DerSchokokeks64  04.07.2020, 15:00
@schleudermaxe

Naja, ein Mahnverfahren kann doch auch ohne formelle Rechnung starten, oder zumindest ohne Erhalt durch den Beklagten. Die Frage ist nur, warum widerspricht man nicht und warum wird keine (zweite) Rechnung korrekt zugestellt.

schleudermaxe  04.07.2020, 15:03
@DerSchokokeks64

Bei einem Mahnverfahren kann es aber doch gar keine Verhandlung geben, die es aber laut Frage gab.

DerSchokokeks64  04.07.2020, 17:01
@schleudermaxe

Naja, ein Richter kann auch eine mündliche Verhandlung einleiten, ohne vorher geklärt zu haben ob die Rechnung korrekt zugestellt wurde. Das kann der Gläubiger erstmal nur so behaupten.

Da geht es dann um die Gerichtskosten, der Gläubiger will darauf nicht sitzen bleiben, der Schuldner nicht zahlen...

Aber zurück zur Frage: Die Hauptforderung muss gezahlt werden, auch wenn keine Rechnung erhalten wurde. Das wäre eine Argumentationsgrundlage, um vielleicht die weiteren (wegen keiner Rechnung unbegründeten) Kosten nicht zahlen zu müssen.

Du erzählst nur die halbe Geschichte.

Wieso hast du die Mahnung nicht bezahlt?

schleudermaxe  04.07.2020, 14:02

Und die Rechnung auch nicht, die mit der Klage Anl. 2 meist, zugestellt wurde.

StkKlaus  04.07.2020, 14:12
@schleudermaxe

Sieht so aus, also ob der FS sich für superschlau hält und glaubt, mit der Begründung "Rechnung ist nie gekommen" sich vor der Bezahlung drücken kann.

smarsh01
Fragesteller

Ihr kennt die Story ja nicht . Es ging ums Wesentliche , nicht um die Moral . Wenn ihr den Moralapostel spielen wollt , geht in die Clubs und sagt den Jugendlichen : Drogen sind böse nu nu nu ! Wie auch immer , laut Gesetz müssen Rechnungen ausgestellt werden , so hat es mir ein anderer Fahrlehrer bestätigt

StkKlaus  06.07.2020, 11:39
@smarsh01

Und wieso hast du die Mahnung nicht bezahlt?

Ich ließ säumige Kunden stets an die noch ausstehenden Bezahlung erinnern durch Übersendung einer Rechnungskopie. Versäumte das deine Fahrschule, hast Du vermutlich versäumt mitzuteilen, dass dir noch keine Rechnung zugegangen ist. Als Fahrschule sollte man auch in Fällen, in denen man annimmt, der Kunde wolle nur die Zahlung verzögern, das vermeintliche Versäumnis beseitigen durch Übersendung aller Informationen, die zum Ausgleich der erbrachten Leistung notwendig sind.

Der Richter kann dir zuungut halten, dass Du ein Urteil von ihm willst, was eigentlich überflüssig ist. Es sei denn, Du bezahlst die Rechnung nicht aus gutem Grund. Den aber hättest Du dem Gericht längs mitteilen müssen.

Richter können grundsätzlich schon vor einer Güteverhandlung ein Urteil fällen, beispielsweise indem sie den Fall gar nicht zur Entscheidung annehmen. Wer Richter zu früh Beschlüsse fassen und Urteile fällen lässt, bevor er sichergestellt hat, dass sie umfassend informiert wurden, um Recht erkennen zu können und sich dann um Gerechtigkeit zu bemühen, immerhin oberste Leitlinie ihres Handelns, ist selbst schuld. Bis auf die Fälle, in denen Spruchköper ihnen ganz bewusst das rechtliche Gehör verweigern, beispielsweise weil sie jemanden in die Pfanne hauen wollen.

Natürlich, denn mit der Klage wird ja die nicht bezahlte Rechnung Dir zugestellt, also hast Du sie, die Güteverhandlung erbrachte nichts, also kommt das Urteil.

Auf was sonst hast Du gewartet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung