Probleme mit Ebay-Kleinanzeigen und Zoll?

5 Antworten

kann ein Fake sein oder auch echt. Normalerweise werden solche Anzeigen schon von Ebay Kleinanzeigen gelöscht, wenn ein Impressum fehlt

Du solltest ein Impressum angeben & eine gewerbliche, kostenlose Kleinanzeige schalten & notfalls ein Kleinunternehmen gründen

Der Zoll ist wohl tatsächlich zuständig für Schwarzarbeit

Kommen irgendwelche Mahnungen oder Unterlassungserklärungen mit mehreren Tausend € Kosten für Dich, ist wohl ein Abmahnanwalt unterwegs.

Andererseits gibt es so viele Plattformen wie Nachbar.de , nebenan.de oder Tauschbörsen wie biete Gartenarbeit gegen Fensterputzen.

Sonst auch www,frents.com oder leihdirwas.de

Die Mitteilung ist ein Scherz.

Aber ganz abgesehen davon musst du ein Gewerbe angemeldet haben, bevor du deine Dienste anbietest. Und in Inseraten musst du diese als gewerblich kennzeichnen und Impressum angeben.

Zollamt oder Finanzkontrolle Schwarzarbeit (auch Zoll)?

Das Zollamt wäre für sowas nicht zuständig ... zuständig ist die
Finanzkontrolle Schwarzarbeit

ZuumZuum  26.08.2017, 09:06

Doch tatsächlich ist der Zoll zuständig zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung.

frodobeutlin100  26.08.2017, 09:08
@ZuumZuum

steht in meiner Antwort etwas anderes? lies doch mal richtig !

Das dürfte eher ein Scherz sein. Eine Abteilung des Zoll ist für Schwarzarbeit zuständig und es besteht durchaus der Verdacht, dass es sich um Schwarzarbeit handeln könnte. Aber dennoch schreibst dir der Zoll nicht via Ebay an.

frodobeutlin100  26.08.2017, 09:10

vor allem ist innerhalb des Zolls nicht das "Zollamt" zuständig

Als wenn die dir über Kleinanzeigen schreiben würden. Und was hätte ich der Zoll damit zu tun?

Baudivw
Fragesteller

Ich weiß es nicht, aber soweit ich weiß, macht der staat sowas nicht, die halten sich da zwar auf, aber die schreiben nie direkt jemanden über kleinanzeigen an.

ZuumZuum  26.08.2017, 09:05

Ermittlungen bei Verdacht auf Schwarzarbeit unterliegen in der tat der Zollbehörde. Aber da hat wahrscheinlich ein "konkurrent" ein wenig Stimmung machen wollen. Allerdings könntest Du jetzt selber handeln, denn derhenige hat sich als Zollermittlungsbehörde ausgegeben und somit den Straftatbestand  Amtsanmaßung §132 StGB für sich verwirklicht.

frodobeutlin100  26.08.2017, 09:09
@ZuumZuum

innerhalb der "Zollbehörde" ist aber nicht das Zollamt zuständig, sondern die Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Baudivw
Fragesteller
@frodobeutlin100

IP Adresse wurde von Ebay angefordert.

Baudivw
Fragesteller
@Baudivw

Nachricht von: Zollamt Höchst

Verdacht auf Schwarzarbeit §153a, Steuerhinterziehung § 370,
Bilderrechte §22 KuG,
Impressumspflicht nach §5 TMG

IP Adresse wurde von Ebay angefordert.

Wir haben genug gesammelt.

Zollamt Höchst
Michael-Stumpf-Straße 1-3
65929 Frankfurt am Main

Baudivw
Fragesteller
@Baudivw

Finde es komisch, jemand hat sich da ein scherz erlaubt.

frodobeutlin100  26.08.2017, 09:22
@Baudivw

"Wir haben genug gesammelt."

das stammt definitiv nicht von einer Behörde ... wenn würdest Du angeschreiben (Brief) und nicht per E-Mail kontaktiert

die Zollamtsadresse stimmt sogar - die sind aber nicht zuständig - das dürfte eher ein Fall von Amtsanmaßung sein ....

vielleicht informierst du darüber das Zollamt Höchst oder das Hauptzollamt Frankfurt am Main

Baudivw
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke. Wie gesagt, ich weiß wie man was versteuert, das habe ich auch gelernt, aber sowas ist halt ziemlich blöd und nicht mehr normal, die namen der behörden zu missbrauchen.