Privat Nachhilfe geben - legal..?

3 Antworten

Ja, das ist schon legal. Ich mache das auch. Das ist so ziemlich der einzige Job, der nicht versteuert wird. Ich hätte nie gehört, dass da jemand zur Rechenschaft gezogen wurde, zumal es ja um minderschwere Beträge geht.

Ich denke da kommt es auch auf die Menge des eingenommenen Geldes drauf an. Es gibt da Freibeträge usw. über die du dich mal bei deiner Behörde informieren solltest.

Das solltest du aus meiner Sicht alleine schon deswegen machen, weil unsere Gesellschaft mehr aus Neid und Missgunst besteht als das dir irgendeiner was gönnt und es da immer wieder Leute geben wird, die dich "anschwärzen".  Zudem bist du dann auch rechtlich betrachtet auf der sicheren Seite.

Du musst es versteuern. Ohne ist nicht mehr und war noch nie. Ansonsten machst Du dich strafbar.