Probleme mit dem Lohn! Gleiche Arbeit, weniger Kohle!

9 Antworten

Du hast nach mehr Geld gefragt, das hast Du auch erhalten. Wo ist Dein Problem?

Du hast genau das erhalten, wonach Du fragtest, jetzt solltest Du auch die charakterlich Größe haben, Deinen Kollegen auch eine Gehaltserhöhung zu gönnen. Wenn Du 20 Jahre Arbeitserfahrung auf dem Buckel haben wirst, wirst Du auch froh sein, wenn ein jüngerer Kollege den Stein ins Rollen bringt und Du dann mehr Geld bekommst.

Fazit: Ein bisschen weniger Neid bitte!

Dazu kann ich Dir mal was erzählen. Bei uns im Betrieb ist es so, dass alle gleich bezahlt werden, aber diejenigen, die länger dort arbeiten, bekommen eben mehr. Das ist im Tarifvertrag so geregelt. Wart eben noch 2 Jahre, dann hast Du 10 Jahre Betriebszugehörigkeit und dann kannst Du auch wieder nach mehr fragen.

Das gleiche gilt bei uns für die Urlaubstage. Unser jüngster Mitarbeiter bekommt 30 Tage, ich dagegen 36 Tage.

Tagdieb83
Fragesteller

Bei uns eben nicht, da verdient jeder anders... Wie hartnäckig oder schleimig er halt ist! ;-) In unserer Abteilung sind wir 4 + Meister! Wir 3 haben mehr Ausbildung, wie der 4. und der wird ohne Schicht usw auch besser bezahlt wie ich!!! Mir geht's da wirklich nur ums Prinzip und nicht um ca 80€ brutto... Dann solche Argumente von den Chefs, sei mir nicht bös... Oder?

blondie1705  05.09.2013, 13:20
@Tagdieb83

Das ist natürlich blöd, wenn jeder was anderes verdient, obwohl die gleiche Arbeit gemacht wird. Allerdings wirst Du kaum ganz an die anderen herankommen, da der Chef hier mit der Betriebszugehörigkeit argumentieren kann.

Tagdieb83
Fragesteller
@blondie1705

Ja, dann soll er es lassen zu sagen, das er meine Leistung genauso schätzt!! Aufjedenfall werd ich jetzt alle halbe Jahr mal nachfragen! Wenn er die Eier in der Hose hätte und das so sagen würde, ok, hab ich kein Problem! Aber nicht mit solchen Lügen.... ;-)

blondie1705  05.09.2013, 13:42
@Tagdieb83

Kann Dich gut verstehen, aber es wird wahrscheinlich nur was, wenn Du permanent nachhakst.

Tagdieb83
Fragesteller
@blondie1705

Ich bedanke mich aufjedenfall mal für deine objektive Meinung! Danke!

Da kannst du nichts machen, die sind ja auch schon mehr als doppelt so lange dabei wie du, da kann man automatisch höhere Qualifikation wegen längerer Berufserfahrung annehmen. Zudem sind sie älter, haben evtl. auch Familien zu versorgen und so weiter, das spielt alles eine Rolle. Deine Sicht auf Erfahrung, Können etc. ist eine subjektive Meinung und die müssen deine Vorgesetzten nicht teilen. Du kannst halt nochmal das Gespräch suchen, mehr aber auch nicht.

Tagdieb83
Fragesteller

Hallo, ich habe auch Familie! Und Kinder.... Mein direkter Vorgesetzter findet das übrigens auch eine Sauerei! Und nun???

PeterBermann  05.09.2013, 13:02
@Tagdieb83

Rede mit den Verantwortlichen und schau, was dabei herauskommt. Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, juristisch kannst du also schonmal nichts machen.

Tagdieb83
Fragesteller
@PeterBermann

Zu den höheren Chefs komm ich nicht... Das ist das Problem! Kann nur meinen Vorgesetzten bitten, sich da mal stark zu machen... Wie gesagt, er hätte uns alle 3 gerne gleich! Danke für deine Antwort!

IST DAS MEIN PROBLEM????<

Nein - das ist nicht dein Problem.Du musst deinem Arbeitgeber schon überlassen,wieviel er wem bezahlt,es sei denn ihr seid in der Gewerkschaft und der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband,sodass für euch ein Tarifvertrag zu berücksichtigen ist,und der Lohn also nach einem Gehalts- und Lohntarifvertrag berechnet wird.

Tagdieb83
Fragesteller

Hallo lenzing42! Und hier sind wir beim Punkt!! Wir haben einen Tarifvertrag! In dem arbeitstätigkeiten nach Lohngruppen eingeteilt sind! Da wir das gleiche Tätigkeitsfeld haben, sollte ich doch auch dort eingruppiert sein, oder? Im TV steht auch nichts nach Jahren oder dergleichen... Hätte ich evtl dazu schreiben sollen! Also: die haben sich 20 Jahre mit der Lohnstufe darunter zufriedengegeben, darum mein Satz: IST DAS MEIN PROBLEM!? Wie gesagt: meine tägliche Arbeit deckt die nächste Gehaltsstufe ab, die meine Kollegen jetzt richtigerweise bekommen!!!

Gehts dir noch gut? Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben und warst einverstanden. Dann wolltest du mehr und hast den Kurs gemacht - und mehr bekommen. Jetzt kriegst du den Hals wieder nicht voll, weil die anderen mehr kriegen, die vielleicht auch schon seit längerem mal wieder auf eine Gehaltserhöhung gewartet haben. Es ist nunmal eine recht individuelle Sache wenn es um Gehaltsverhandlungen geht! Wenn's dir nicht passt, hast du ja das Recht zu kündigen.

Tagdieb83
Fragesteller

Mir wurde gesagt, das ich dann gleich bezahlt werde und Punkt! Mein direkter Vorgesetzter sieht das genauso!!! Und jetzt??

Tagdieb83
Fragesteller
@Tagdieb83

Und ob die 20jahre ihre Klappe nicht aufmachen und nicht mehr wollen, ist nicht mein Problem!