Durch welche Ausreden vor der Arbeit "drücken"?

8 Antworten

Ausreden sind schon alle bekannt sage lieber das du grade weil du nicht geeignet bist am band dich intern wo anders beworben hast.

Nicht jeder ist für die arbeit am band geeignet begründe das doch damit.

Ja das ist vielleicht eine gute Idee. Fürs arbeiten am Band bin ich nicht geschaffen. Da auf und ab zu laufen und die Teile montieren. Ist nicht meine Welt. Da wird man blöd.

Industriemechaniker der am Band stehen muss ?

Weiß nich, mal den Schichtleiter fragen ob das ne vorübergehende Lösung ist, oder dauerhaft so bleibt.

Es stehen viele gut qualifizierte Mitarbeiter am Band. Die meisten die von auserhalb kommen müssen am band anfangen. Weil die guten Arbeitsplätze alle intern vergeben werden. So war es auch bei mir damals. Angefangen hab ich am Band und nach vier Monaten direkt weg beworben.

Dadurch das wir im Januar einen neuen Meister bekommen werden, kann es sein das der den ein oder anderen ans Band schickt oder schicken wird.

Dann muss ich mich wohl schauen was intern so angeboten wird.

@Ggg761

Ja gut, aber intern werden ja auch meistens nur 2 oder 3 Stellen ausgehängt, und das sin meist keine attraktiven Jobs.

Mehr sowas wie Produktmanager...

@Martin7

Wir haben insgesamt 3500 Mitarbeiter und bei uns werden immer so 20 Stellen intern ausgeschrieben. Sowohl Facharbeiter, Meister, Techniker und Ingenieursstellen. Ich muss halt nur auf die passende Stelle warten und dann noch Glück haben, dass ich sie bekomme.

Bei uns werden die schönen Stellen intern ausgeschrieben und dann nur die schlechten stellen von extern besetzt. Meistens bewerben sich Leute vom Band intern woanders hin und extern werden Leute am Band eingestellt. Ein ewiger Kreislauf.

@Ggg761

Hm ja, is auch logisch, warum sollte man einen Techniker einstellen, der die ganzen Maschinen noch nichtmal gesehn hat und deren Eigenheiten nicht kennt.

Ausreden werden immer schnell als solche erkannt. Wer sich drückt, wird als Drückeberger identifiziert. Jene, die klaglos auch unschöne Arbeiten verrichten, werden mit Ansehen und Respekt belohnt, vor allem wenn sie diese Arbeit auch noch frohen Mutes angehen und so kann es gut sein, dass man spätermit besseren Arbeiten belohnt wird und in der Hierarchie aufsteigen kann. Aber wer sich drückt, verspielt seine Chancen schnell. Nur zu.

PS. man sollte erfahrene Vorgesetzte nicht für blöd halten, die kennen die Tricks und Kniffe und diese sind nicht so intelligent wie man glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so leider nicht. Meistens bekommen die schlechteren Mitarbeiter die sich blöd anstellen, die schöneren arbeiten. Die die sich gut anstellen müssen dann die schlechten arbeiten verrichten, weil die schlechten Mitarbeiter dazu nicht in der Lage sind. So läuft es nunmal leider.

Ich sehe meine Zukunft nicht am Band. Dann muss ich wohl meine Augen offen halten und mich intern bewerben.

Anstatt ausreden zu finden, solltest du eher Gründe finden, warum du nicht versetzt werden solltest.

warum wirst du überhaupt versetzt, wenn doch fürs Band eher externe eingestellt werden?

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?

Bis Ende diesen Jahres war es so, dass die Arbeiter am Band ihre Meister hatten und das wir unsere haben. Ab nächstes Jahr ist es so, dass unsere Abteilung mit einer Abteilung vom Band einen Meister "teilen".

In unseren Verträgen sind wir alle Montagemitarbeiter und die Meister können uns so einteilen wie sie wollen.

Wenn mich der neue Meister nicht mögen sollte, warum auch immer, könnte er mir irgendein arsc**och job am Band geben.

Ausreden sind sinnlos, die werden als solche erkannt.

Verhindern kannst du deine Versetzung m.E. nur, wenn du auf deiner aktuellen Position unentbehrlich bist.