Höhe der Löhne und Gehälter in Norwegen?

6 Antworten

Was die Löhne angeht kann ich leider nicht mit reden. Aber die Lebensunterhaltskosten sind krass. Ich war vor ein paar Tagen dort und kann mal meine Erfahrungen aufzählen. 1Liter Benzin Kostet um die 2 euro, eine Packung Zigaretten kostet schon 12 euro, für einen 0,5 Liter Dose Bier habe ich dort ca. 7-9 Euro bezahlt oder auch für einen Palette mit 12 x 0,33er Bier Dosen, musste ich mal eben 50 euro hinlegen. Das Grillen haben wir direkt sein gelassen da man Rindfleisch auch mit 30 euro KG rechnen muss. Auch ein gutes Beispiel ist, das wir im Supermarkt eine packung mit 4 scheiben Frühstücksbacon gesehen haben der mal eben 40 euro gekostet hat. Im großen und ganzen verdienen die Norweger denke ich mal schon deutlich mehr als wir, was aber nicht bedeutet das sie mehr geld für sich zur verfügung haben, da sie auch deutlich mehr zahlen müssen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Daß auf diese Frage von 2008 noch jemand antwortet, hätte ich auch nicht gedacht. Wie bist du auf die denn gekommen bzw. wie hast du sie gefunden? Aber sehr interessant, was du schreibst, wenn auch teilweise etwas schwer zu glauben.

In meiner Frage ging es ja darum, ob Norweger in allen Berufen das 3-fache Gehalt bekommen als sie in Deutschland bekommen würden. Wenn dem 3-fachen Gehalt auch die 3-fachen Lebenshaltungskosten gegenüberstehen, dann wäre es ja ausgeglichen.

Aber ich denke nicht, daß dies in allen Bereichen so ist. Benzin 2 Euro, ok, das ist teurer als bei uns, aber so weit weg sind wir da auch nicht mehr. Jedenfalls ist es nicht der 3-fache Preis. Bei den Zigaretten kommt es schon eher hin, aber das betrifft auch nur Raucher und Zigaretten sind ja nicht etwas, das man zwingend braucht.

Die anderen Dinge, die du genannt hast, kommen mir dann aber schon wieder extrem überteuert vor. Das wäre ja nicht der 3-fache, sondern sogar der 10- oder 20-fache Preis als bei uns. Bist du dir da bei allem wirklich sicher? Ok, Bier bzw. Alkohol ist in Skandinavien generell sehr teurer. Aber gleich um das 10-fache? Das hätte ich auch nicht gedacht.

Beim Rindfleisch kommt es darauf an, welches Rindfleisch du meinst. Rinderfilet kostet bei uns auch so viel, für Rindfleisch aus anderen Bereichen wäre es allerdings schon teuer.

Was ich aber absolut nicht glauben kann sind die 40 Euro(!!) für 4 Scheiben Bacon. Da wären 4 Euro ja schon teuer und wenn die nicht mit Blattgold überzogen sind, kann das doch wohl wirklich nicht sein. Bist du dir da ganz sicher und was rechtfertigt diesen derart hohen Preis? Alkohol und Zigaretten mögen in Norwegen sehr teuer sein und auch andere Waren vielleicht über unserem Niveau liegen. Aber daß Lebensmittel so teuer sind, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Interessant wären außerdem noch die Preise für größere Anschaffungen wie Neuwagen, Immobilien und auch die Mietpreise. Hast du dazu evtl. auch noch Infos?

@Franz577

Ich wohne in Norwegen und arbeite hier als Krankenschwester und habe diverse Spezialausbildungen mit Abschluss. Aus meiner Sicht kann ich die Verdreifachung des Gehaltes nur bestätigen, aber sicher variiert die Höhe des Einkommens in den verschiedenen Berufsgruppen. Die Relationen der monatlichen Ausgaben an alltäglichen Dingen richtet sich selbstverständlich am persönlichen Bedarf. Mein Fazit, ich habe mindestens 1500 Euro am Monatsende übrig (trinke kein Bier, rauche nicht und kaufe wenig Süßigkeiten, mein Auto fährt mit Autogas/Bilgas - das übrigens viel besser als in Deutschland ist, da man hier kein Butan beimischt, somit fährt das Auto mit norwegischem bilgas bedeutend weiter und der Liter kostet 6,80 NOK - Kurs 1:7,3). Ich bereue den großen Schritt keinen Tag!

@Petra841961

Wie ist das denn mit den norwegischen Sprachkenntnissen? Wie ist es mit den verschiedenen Dialekten? Wie streng achten die Norweger darauf?

Reicht es aus, wenn man nur Englisch sprechen würde?

wohnt hier auch jemand in norwegen? also ich wohne in norwegen und kann sagen, dass man wirklich in jedem beruf locker zwischen dem 2-4 fachen verdienen kann. habe 3zkb mit blick aufs meer und zahle dafür 950€ warm plus garage...was kosten bitte 3zkb mit garage in einer topgegend von muenchen? clevere menschen kaufen in norwegen bei rema1000 ein. hier bekommt man alles in guter qualitaet zu guten preisen. teuer sind dinge die man nicht zum ueberleben braucht ( alkohol,tabakwaren). man muss beim einkaufen auf den preis achten. brote z.b. kriegst du frischgebacken schon ab 90cent...broetchen 15cent...cola,fanta,sprite in der guenstigen variante 1,29€... tanken muss man hier am spaeten sonntagabend oder am montagvormittag, da kostet super ca. 1,75€. in der woche dann gut und gerne 2,15€. also kann fuer mich sprechen,ist der monat vorbei habe ich ca. 1.500€ ueber...

Wie bitte??? So stark schwanken dort die Spritpreise? Gleich um 40 Cent hin und her? Das ist ja echt Wahnsinn.

Wundert mich sowieso, warum in Norwegen der Sprit so teuer ist. Die haben doch genügend Öl.

hey, ich habe gerade deine Antwort hier gelesen. Können wir uns auch mal über Norwegen unterhalten, habe da einige Fragen und wollte ganz spontan mal hören ob du mir helfen kannst? Lieben Gruß =)

Man bekommt hier mehr Lohn aber die Lebenshaltungskosten sind auch um einiges høher als in Deutschland.Aber dreimal soviel Gehalt als in D.ist Blødsinn!!!!Und das ist das Problem bei vielen die sich mit den Einnahmen un Ausgaben hier nicht auskennen.Viele denken man hat hier ein Gehalt von 5-6 oder sogar 7000Euro.Auch hier fængt man an in vielen Branchen den Stundenlohn zu druecken(viel in der Baubrancheund kleinere LKW-Speditionen);)und wenn die Sprachkenntnisse fehlen,wird die Jobsuche noch schwieriger und man kann dann nicht wæhlerisch sein. ;) Hier mal eine Lohntabelle von versch. Berufen: http://www.dinside.no/php/art.php?id=29355 Das ist aber der Durschnittslohn/Jahreseinkommen was da steht!In der 2.Spalte mit Ueberstunden.

Genau, so dachte ich es mir nämlich auch. Die Tabelle ist sicher ganz interessant, nur kann ich relativ wenig damit anfangen, da ich nicht norwegisch spreche und mir diese Berufsbezeichnungen daher auch nichts sagen.

Vielleicht sollte man auch noch dazusagen, daß diese Gehälter nicht in Euro, sondern in Norwegischen Kronen angegeben und daher noch etwa durch 10 zu Teilen sind.

@Franz577

Unter Heinzelnisse gibt es ein Deutsch-Norwegisch,Norwegisch-Deutsch Wørterbuch...es ist aber nicht alles darin vorhanden.

hi, ich wohne in Norwegen und ich muss sagen ich verdiene mehr als in Deutschland. Was ich jetzt Netto habe, habe ich damals brutto bekommen.. mitlerweile habe ich aber wieder ein bisschen mehr bekommen..

Ärzte oder Selbstständige verdienen hier schon das doppelte oder sogar schon das dreifache, von dem was Sie in Deutschland verdienen. Kommt halt auf den Job an!

es stimmt schon. in norwegen sind die gehälter mehr wie hier. du musst auch damit rechnen: Das leben ist einfach sehr teuer in norwegen.

Ja, mehr schon. Aber doch nicht gleich dreimal soviel. Kann mir nicht vorstellen, daß z.B. ein Handwerker oder eine Krankenschwester in Norwegen zwischen 6000 und 8000 Euro brutto verdient.

Und auch nicht, daß in Norwegen ein neuer VW Golf 60000 Euro kostet und ein Liter Benzin 4 Euro.

So müßte es dann nämlich sein, wenn dort alle, ich betone alle, dreimal soviel verdienen würden wie bei uns (so wie es mein Kollege behauptet). Aber so ist es ja nicht.