In Türkische Lira Investieren?

4 Antworten

Mit einbeziehen musst Du noch die Zinsen, die Du bei einer Anlage in Euro erzielen könntest. Du musst das Ergebnis "Anlage in Lira" und "Anlage in Euro" miteinander vergleichen. Denn wenn Du Dein Geld hier anlegen würdest, hättest Du ja am Ende der 5 Jahre mehr als die anfänglichen 100.000€.

Tja, wenn alles so einfach wäre, wie Du hier schreibst!

Du schließt nichts anderes als eine Wette ab.

Und Türkei/Lira ist eine hochspekulative Angelegenheit!

Oder was meinst Du, warum die Bank mit so einem hohen Zinssatz "LOCKT"?

Nur machen, wenn man die 100.000,00 über hat, man sich einen Totalverlust leisten kann.

Wie sollte den ein Totalverlust zustande kommen können?

@GutGefragt018

Schon mal was von Inflation gehört?

Hierüber solltest Du mal nachlesen, speziell was die Türkei angeht.

Und was nützen Dir die aus-/aufgedruckten Zahlen, wenn die Bank nicht in der Lage ist, das auszuzahlen?

Welche Einlagesicherung/Absicherung hat denn die staatliche Bank?

@alarm67

Ja ich habe was von Inflation gehört,(Danke für den Link) aber welche rolle spielt diese für mich wenn das angelegte Geld nicht ausgegeben wird, also besteht das Risiko nur darin das die Lira weiter in den Keller geht richtig?

Vor 5 Jahren lag der Wechselkurs bei 1 : 2,5 jetzt bei 1 : 5,25 klar ist keine Einbahnstraße aber bei der Politischen Lage....

An Deiner Stelle wäre ich in dieser Angelegenheit erst mal ( selbst historisch bei anderen Währungen belegt ) ganz vorsichtig .

Wenn die derzeitig kommunizierte Inflationsrate um / über 10% für die türkische Lira zutrifft, würde ich es nicht umwechseln auf türkische Lira.

Welche rolle trägt die Inflationsrate bei solch einer anlage? Ich Investiere einen Festen satz ind Fest vorgegebene Zinsen für Feste Jahre ich würde theoretisch Jetzt wissen was ich in 5Jahren genau raus habe, die summe kann sich ja nicht ändern, oder beziehe ich einen Faktor nicht mit ein? dementsprechend kommt es ja nur auf den Kurs zum ende der laufzeit an. oder?

@GutGefragt018

Die Inflationsrate beeinflusst ja den Kurs, da die Kaufkraft der Lira sinkt. Bei einer erwarteten Inflationsrate von 12% hättest du nur noch 4% über, was viel zu wenig ist bei einer Anlage mit deratig großem Risiko. Die Rate könnte ja auch noch steigen.

@Chris405

(Inflation= eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen ) Aber welche rolle Spielt sie wenn ich mit dem Geld nix Kaufen will, nur am ende der Jahre wieder in Euro umtausche? hätte ich den nicht trozdem die 200.000Euro ?

@GutGefragt018

Wahrscheinlich nicht. Die Anlage ist ja in Lira und es ist zu erwarten, dass der Kurs schlechter ist. Es gibt einen Grund, warum die Türken lieber Dollar und Euro horten wie blöde, anstatt die Zinsen mitzunehmen. Risiko und Chancen sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Hohes Risiko ist in Ordnung, wenn man nur einen kleinen Teil so investiert und die Chancen entsprechend sind. Mit Währungen spekulieren ist was für Profis und die meisten machen das auch nur als Absicherungsgeschäft für in Devisen geführte Aktien.

@Chris405

Hey Chris erstmal Danke für deien geduld, Aber! damit ich es ganz verstehe.

ein Verlust kann nur zustande kommen "es ist zu erwarten dass der Kurs schlechter wird" wie von mir erwähnt in meiner Rechnung wenn der Lira über 1 zu 10 liegt. und das Risiko von dem gesprochen wird ist das der Lira immer mehr an Wert verlieren wird, oder ist was anderes mit gemeint?

@GutGefragt018

Die Lira verzinst sich deshalb so gut, weil sie sonst niemand kaufen würde. Ja, der Zins ist für die Laufzeit garantiert, aber das Risiko ist beträchtlich, dass der „Gewinn“ dur weiteren Wertverlust/ Inflation aufgefressen wird, oder noch schlimmer, der Realwert in Euro am Ende deutlich kleiner ist als jetzt.

@GutGefragt018

Um es mal gemein zu formulieren: Wenn du bei so einem Thema gutefrage bemühst, ist eine solche Anlage vermutlich nichts für dich. Erdogans Aufschwung war auch auf Pump finanziert, was super funktioniert, solange es immer weiter bergauf geht. Wenn es aber stagniert oder abwärts geht, bricht sowas zusammen wie ein Kartenhaus. Natürlich ist es spekulativ, wie es sich in der Türkei entwickelt, aber ich sehe da viele Fragezeichen und denke, als Nichtprofi sollte man die Finger von sowas lassen. Zumal du 4% auch als Dividendenrendite einstreichen kannst. Und ja, das Risiko ist der weitere Wertverlust. Und das ist gar nicht unwahrscheinlich.

@GutGefragt018

Unseren heutigen / bald kommenden Rentnern versprach man auch mal gewisse Renditen vor Jahrzehnten um etwa 3-4 % und nun ? Kohle futsch, Verträge einseitig gekündigt.

Nun denke mal weiter ....

da will ein Staatspräsident animieren, in eine Landeswährung mit grosser Inflation zu investieren und lockt dabei mit hohen Renditen.

Selbst türkischen Staatsbürgern im In- / und Ausland mit Rücklagen in anderer Währung oder Werten würde ich hier zu grösster Vorsicht raten als Vater des Gedanken .

Ich will mit meinem Schluss-Satz gewiss niemandem zu nahe treten, aber den meisten in DE lebenden Menschen türkischen Hintergrundes ist aus Wettaktivitäten in Wettcafees doch auch schon klar, dass mit zunehmender Gewinnquote entsprechend das Verlustrisiko nicht nur linear, sondern gar exponenziell steigen kann ( und in diesem Fall vermutlich wird ) . 🤔

Deswegen benannte ich bereits einen Blick in andere Währungs- / und Handelsoptionen weltweit, wo meist nur der kleine Bürger ( und einig zu grosser Gierschlund unbedarfter Art ) Verluste trug.

Ich würde es besser lassen.....selbst wenn einige "Auslandstürken" noch so viel auf ihren derzeitigen Präsidenten halten.

Es ist nicht politisch oder zugehörigkeitsmotiviert von meiner Seite, aber es ist EUER sauer erspartes Wertetum / Geld in Währung oder späterer Wertigkeit / Kaufkraft .

@GutGefragt018

Die Inflationsrate spielt eine HAUPTrolle. Du bekommst ja dann in ein paar Jahren nicht mehr so viel Euro für die Lira, wie heute, also, ist der "Zinsgewinn" aufgefressen.

@AnnaStark

@AnnaStark, verliert den die Lira mit steigender Infaltion an wert? den unter Infaltion werstehe ich Kosten bzw. Kaufkraft, wird nix gekauft spielt die Infaltion keine rolle. aber eine rolle spielt diese wenn die Infaltion steigt und der Lira dadurch an wert verliert, aber den sollte mein bespiel mit 1Euro zu 10Lira stimmen richtig? das ein Verlust erst mit 1euro zu 10Lira zustande kommen würde???

@Parhalia2

Ich meine natürlich SINKEN beim Gewinnpotenzial.