Probleme durch die Nachtschicht?

5 Antworten

Hallo, nimm dir ausnahmsweise ein starkes Aufputschmittel (z.B. E-Drink, Cola und vllt ein paar Aspirin gegen Kopfschmerzen).

Denke außerdem beim Arbeiten keinesfalls an deine Müdigkeit oder evtl. fehlende Motivation. Rufe dir am besten die positiven Seiten deiner Arbeit ins Gedächtnis, dann überstehst du auch die Nacht! Gib dich auf keinen Fall dazu hin, dich am Arbeitsplatz irgendwo hinzulegen oder kurz die Augen zu schließen, denn das macht die weiteren Aufgaben nur noch härter.

Zukünftig musst du unbedingt länger und v.a. an einem Stück schlafen! Einzelne kleine Nickerchen bringen nicht so viel, da du nur kurz in die "Tiefschlafphase" kommst in der du dich am stärksten erholst. Mein Vorschlag wäre mind. von 7-15 Uhr zu schlafen - da hast du dann immer noch den halben Nachmittag zu deiner freien Verfügung!

LG

Hallo,

mit Schichtarbeit und vor allem Nachtschicht kommt niemand wirklich klar.

Du solltest versuchen,morgens länger zu schlafen,denn 4 Stunden ist definitiv zu wenig.

Falls du zur Miete wohnst und keine Rolladen an den Fenster hast, kauf dir eine sogenannte Schlafmaske für die Augen,damit das Tageslicht dich nicht dauernd "weckt".

Persönlich mache ich das morgens immer so, 2 Brötchen essen und 1 Flasche Bier dazu, danach kann ich dann gut bis 15 Uhr schlafen.

Ein Kollege von mir wiederum schwört auf nur eine Tasse schwarzen Tee und danach kann er gut einschlafen.

Du must halt ausprobieren, was dir am besten beim einschlafen hilft.

Kenne das Problem selber sehr gut, da ich jahrelang Nachtschichten gearbeitet habe. Das bringt den ganzen Körperrythmus durcheinander. Man ist völlig kapput und kann trotzdem nicht schlafen. Für einige Zeit kann man es meist verkraften, aber der Moment kommt, wo nichts mehr geht. Ich musste aufhören mit Nachtschichten. Tricks habe ich keine, ausser schlafen wann immer du nur kannst, und aufhören mit Nachtschichten bevor du ernstlich krank wirst! Alles Gute!

Du musst länger schlafen.! Von 7 bis 11Uhr 30 ist nicht viel. Eher bis um 14 od. 15 Uhr, dann kann man das auch durchhalten. Rechne immer mit mindestens 7-8 Stunden Schlaf.

von 07:00-11:00 ist ja auch nicht viel.....

Du brauchst mehr Schlaf.

und zwar so ruhig und Dunkel wie möglich.

Um 07:00h hinlegen und mindestens bis 14:00h schlafen.

wenn es nicht reicht, abends noch mal ne Stunde!