Eine Woche neben der Schule 8h Nachtschicht?

2 Antworten

Ich bin sicher, dass es ein Jugenschutzgesetzt gibt, das besagt, dass Minderjährige überhaupt gar nicht nach 22 Uhr arbeiten dürfen. Falls du über 18 bist, schau dir dein schulgesetz und die schulordnung an! Dort wird in etwa stehen, dass du dafür sorgen musst, pünktlich, ausgeschlafen und "fit" für den Unterricht zu sein. Die Schule ist deine Arbeit und hat absoluten Vorrang gegenüber anderen Freizeitaktivitäten, egal ob du dafür Geld bekommst oder nicht. Das schließt eine Nachtschicht für mich sowieso schon aus. Zudem ist das letzte sehr wichtig für dein Abitur, nur hier kannst du was an den Noten noch rütteln und Fehltritte ausbügeln. Wenn ich mich nicht, irre, fält das in die Klausurenzeit, das wäre meiner Meinung nach fatal, da nachts nich zu arbeiten. Es wkrd in der Schule ncht entschuldigt, wegen der Arbeit zu spät zu kommen, Hausaufgaben ider Projekte "nicht geschafft" zu haben etc.. das hatte ich alles in meinem Kurs schon.

Falls ich dir jetzt den Fahrtwind genommen habe, ich bin nach der Schule und am Wochenende immer arbeiten gewesen als Aushilfe. Dort kannst du dir meines Wissens nach deinen Nettolohn auszahlen lassen, ohne Abzüge an die Rentenkasse abzugeben.

Das kommt drauf an, wie alt du bist.

Wenn du unter 18 bist, hast du soweit ich weiß um 22:00 Uhr zuhause zu sein oder ein Erziehungsberechtigter muss bei dir sein.

Wenn du bereits volljährig bist, spricht gesetzlich nichts dagegen. Geh aber mal davon aus, dass gut ein Drittel deiner Einnahmen für Steuern/Sozialabgaben draufgehen - dann bleiben noch bummelig 550 Euro.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß ;-) Kannst ja nach der Schule schlafen, damit du fit bist für die Nachtschicht. Du lebst dann zwar eine Woche lang nur noch für die Schule und Arbeit, aber es ist ja absehbar.