wieviele stunden darf ich unter 16 probearbeiten?

3 Antworten

Mein Sohn hat mit 12 Jahren bei seinen Schnuppertagen von 07 - 17.30 Uhr mit einer Mittagspause während 3 Tagen gearbeitet.

Ich denke, dann kannst du mit 15 in dieser Zeit bestimmt auch arbeiten.

Alles Gute

Eigentlich 8h + pause

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche. Eine Ausnahme für diesen Fall kommt zum Tragen, wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen unter 8 Stunden fällt. Dann kann die Beschäftigungszeit an den übrigen Werktagen entsprechend auf 8,5 Stunden erhöht werden. Ansonsten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz bei der Arbeitszeit von Halbwüchsigen sehr strikt.

Weitere Infos

>  https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/