Wie lange darf man Probearbeiten?

10 Antworten

Normal sind 1 oder max. 2 Tage, an denen du dann auch nur 4 St. pro Tag probearbeitest. Alles was darüber hinaus geht sollte bereits bezahlt werden. Leider nutzen viele Betriebe aus, dass man eben dringend ne Stelle braucht. Wenn du die Stelle haben willst hilft alles nix - mach die 3 Tage mit und beiß die Zähne zusammen.

Das die Leute immer nur das am Hilfreichsten nehmen, was Ihnen quasi vom Mund redet! ... Sorry aber dann frag nicht nach Meinungen wenn du eh nur deine hören willst!!!

@BlackWaldkatze

@blackwaldkatze: so ist es, bewertet wird nur der, der demjenigen genau nach dem Mund redet. Solche Weicheier, echt. Das wird auch mal eine superkarierre! Hartz IV the next generation

@benji2005

seid ihr jetzt etwa sauer, dass ihr nicht bewertet wurdet? ich kann auch nix dafür, dass halt meine antwort - rechtlich gesehen - stimmt.

wenn du den job wirklich haben willst wirst du das probearbeiten ohne mucken annehmen. egal auf welcher basis du hinterher arbeitest, die müssen doch sehen WIE du arbeitest, und gerade gastronomie ist doch mega vielfältig

Der arbeitet keinen Tag ist doch viel zu faul. Er schreibt ganz gross 3 Tage Probearbeiten ist zuviel. Weichei! Den würde ich als Chef so in den Allerwertesten treten....

wie soll sich denn der chef ein bild von dir machen wenn du nichtmal 3 tage bereit bist probe zu arbeiten.. der will einsatz sehen, flexibilität und wie du mit alltagsstress umgehst, auch bei mehr als 4h arbeit am tag.. was wenn du mal für jmd mit einspringen musst, dann kanns auch mal sein du musst länger machen.. ich finde deine einstellg daneben.. wirst jawohl mal 3 tage beweisen können dass du den job wirklich willst.. immerhin ist die probezeit nicht zu vergessen, da musst dich auch jeden tag reinhängen.. sei froh dass du die chance auf einen job hast, andere würden dafür weitaus mehr geben als 3 tage probearbeit..

Na ja so wichtig ist er nicht Ich habe schon einen und da hatte ich mich mal Beworben Gibt eben nur was mehr Geld Ich finde aber trotzdem 3 Tage Abzocke

@Stahlflug

mehr geld verlangt eben auch mehr einsatz, wenn dir das ganze zuviel ist und du eh einen job hast, dann sag es halt ab.. und lass einem anderen die chance.. aber rumjammern bringt dich auch nicht zum ziel.. entweder zähne zusammenbeissen oder alles belassen wie es ist und jetzigen job behalten.. ich bin damals sogar für ein probetag für eine ausbildungsstelle fast 700km gefahren, habe morgens dort angefangen und 18uhr feierabend.. danach wieder 700km zurück und nächsten tag schule.. im leben bekommt man nix geschenkt, und ich finde es als abzocke zu bezeichnen etwas übertrieben..

@Stahlflug

Du bist so eine arme faule Wurst. 3 Tage ist Abzocke???? du verweichlichtes mamasöhnchen! Geh heim zu Mami weinen!!!!

@benji2005

@joghurtbecher: nochmals DH!!!

@Joghurtbecher

Dir ist aber schon klar das wenn ich 5 mal 5 Tage probe arbeiten gehe mein ganzer Jahresurlaub dahin ist?

@SonOfDarkness

von 5 tagen probearbeit war keine rede und wenn man sich ordentlich reinkniet in den probetagen sollte man nicht 5mal im jahr probearbeiten müssen um einen job zu finden.. zumal er ja einen job hat und das freiwillig macht.. dann kann ich mich auch nich beschweren über die bedingungen, wenn ich mir "aussuchen" kann wo ich mich bewerbe kann ich das doch ablehnen 3 tage probe zu arbeiten wenn ich mich da ausgebeutet fühle..

@Joghurtbecher

ähmja 5 mal 5 meinte ich eigentlich auch nicht, das war ein Schreibfehler.

Naja bei mir ist das fast üblich das Probearbeiten verlangt wird. Wenn die von jedem Bewerber 3 Tage Probearbeiten verlangen könne sie bald auf die festeingestellte Kraft verzichten.

@SonOfDarkness

man kann doch aber nich pauschal unterstellen dass die jeden so lange probearbeiten lassen.. um eine arbeitskraft einzusparen.. nur als arbeitgeber würdest dich doch auch vergewissern wollen wen du dir da in deine firma holst..

@Joghurtbecher

Dafür gibt es dann die Probezeit... Ich hab da ehrlich gesagt rechtliche Bedenken. Überleg mal du bist bei Arbeitgeber A angestellt und nimmst dir 3 Tage Urlaub um bei Arbeitgeber B Probe zu arbeiten, Arbeitgeber A weiß natürlich nichts davon. Jetzt passiert ein Arbeitsunfall, vielleicht sogar so schlimm das du Berufsunfähig wirst. Wer bezahlt dir das? Immerhin hast du deinen Urlaub in dem du dich erholen sollst dazu genug woanders zu arbeiten, nicht versichert und nicht angemeldet... Probearbeit eben. Wahrscheinlich würde sich sogar die Krankenversicherung, Unfallversicherung etc. quer stellen. So einfach ist das nicht, dann könnte sich ja jeder Schwarzarbeiter auf "Probearbeiten" rausreden.

Das sind mir ja schon die Liebsten. Noch nicht mal angefangen aber schon jammern. In weiterer Folge wird Dein Arbeitstag mal 8 - 10 oder 12 Stunden haben, willst dann auch sagen, nein ich darf nur 4?

Die heutige Jugend ist so verweichlicht, ich finde das ätzend. Stell Dir mal vor, die Generationen vor uns hätten auch so gedacht. Dann wäre Deutschland noch immer in Schutt und Asche.

eben, ne 4 stunden stelle in ner küche, das kann super schnell mal mehr werden, was ja auch gut so ist, aber dann auch bitte etwas einsatzbereitschaft

@LupoWF

DH ! Unglaublich... GERADE in der Küche muss man Überstunden kloppen ohne Ende! Viel Spass dabei und sei etwas motivierter!

@BlackWaldkatze

Was willst in der Küche in 4 Std. vorbereiten? Stell Dir mal vor du musst Essen für 200 Leute vorbereiten, da schälst ja nicht mal die Kartoffel in der Zeit.

wie gehst du denn ab? Ich hätte letztens auch 2-3 Tage Probe arbeiten sollen bei einer Firma, denen hab ich auch abgesagt. Die können sich ihre kostenlose Arbeitskraft sonst wo her holen, mich würde das ja noch Geld kosten.

@SonOfDarkness

Wenn ich das damals so gemacht hätte, hätte ich nie einen Beruf bekommen und erlernt. Ihr wollt alles nur in euren faulen Ar... gesteckt bekommen. Alles haben wollen, aber nix dafür tun. Lieber den ganzen Tag rumhängen....

@benji2005

Immer schön langsam, ich hab einen Beruf! Nur wenn ich 10 oder mehr Vorstellungsgespräche habe und jeder möchte das ich 2-3 Tage Probe arbeite dann ist mein kompletter Jahresurlaub dahin. Zum Glück merke ich bei den meisten Firmen schon beim ersten Gespräch ob sie meinen Anforderungen genügen.

wenn du stelle haben willst sagst du am besten garnichts und nimmst es einfach hin