Probe arbeiten keine sicherheitsschuhe?

6 Antworten

Wenn es zwingend vom Unternehmen vorgeschrieben ist, dass du Arbeitsschuhe trägst, weil zum Beispiel Arbeitsschutzregelungen das eindeutig und ausnahmslos vorsehen, müssen sie dir diese Schutzkleidung auch zur Verfügung stellen (nicht schenken, aber eben ausleihen für diesen Tag). Aber frag noch mal genau nach, ob die Sicherheitsschuhe wirklich Vorschrift oder nur Empfehlung sind!

Zudem ist halt die Frage, ob der Bereich, in dem du arbeiten willst, nicht ohnehin einer ist, wo Arbeitsschuhe notwendig oder zumindest empfehlenswert wären. In diesem Fall wäre eine Anschaffung ja allgemein keine ganz schlechte Idee. Und so teuer sind die Dinger nicht. Schau mal zum Beispiel bei Amazon, da findest du günstige Modelle bereits ab ca. 20-25 Euro!

Selbstverständlich musst du dir die Sicherheitsschuhe selber besorgen - auch in einem seriösen Unternehmen - denn du absolvierst eine Trainingsmaßnahme/Probearbeit. Am Ende entscheidest auch du, ob du den Job annimmst. Falls nein, und da wärest du keine Ausnahme, wenn es um körperliche Tätigkeiten geht (setze ich jetzt voraus wegen den Sicherheitsschuhen) dann hat der Betrieb ganz schöne Ausgaben, wenn er ständig diese Schuhe kostenlos zur Verfügung stellt. Anders sieht es aus, wenn dir der Job zusagt und du eingestellt wirst. Dann wird der Betrieb mit Freuden auch mit kompletter Arbeitskleidung in dich investieren. Du kannst aber selbstverständlich deine Ausgaben für diese Trainingsmaßnahme (Arbeitskleidung, Fahrkosten) dem Arbeitsamt vorlegen und bekommst entsprechende Rückerstattung. In dieser Hinsicht wird sehr viel für Jobsuchende getan. So mancher erwartet das auch ganz selbstverständlich - aber findet Arbeiten gar nicht selbstverständlich. Wenn du den Job willst, wäre es für mich keine Frage eigenen Ehrgeiz einzubringen.

LeistungLohnt  31.08.2020, 09:13

Falsch. "Die Kosten für solche gesetzlich vorgeschriebene Schutzkleidung hat nach dem Arbeitsschutzgesetz allein der Arbeitgeber zu tragen. Er muss auch ihre Reinigung und Wartung bezahlen." https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/themen/beitrag/ansicht/arbeitsvertrag/wer-muss-arbeitskleidung-bezahlen/details/anzeige/

Sky150119  31.08.2020, 09:15
@LeistungLohnt

Aber nicht, wenn er vom Arbeitsamt für eine Trainingsmaßnahme/Probearbeit vermittelt wurde, da ist er nämlich noch nicht im Betrieb eingestellt, sondern unterliegt nach wie vor dem Jobcenter.

such Dir anderen Arbeitgeber.
heute sind’s die Schuhe, morgen sollst mit eigenem Auto was transportieren

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet dir die PSA zu stellen. Bei Probearbeitern würde das dann aber auf Leihe hinauslaufen, die werden nicht jedem Probanden neue Schuhe kaufen. Möchtest du wirklich Schuhe anziehen in die schon duzende Leute vor dir rein geschwitzt haben?

Zugelassene S3-Sicherheitsschuhe gibt es in jedem Baumarkt ab ca. 20 Euro. Hier ein Beispiel: https://www.obi.de/search/s3/?filterSicherheitsstufe=S3&sortprice=asc

Ich wüsste welche Entscheidung ich fällen würde.