Arbeitsamt möchte Bewerbungsunterlagen sehen?

4 Antworten

Du sollst einen Lebenslauf mitbringen, sowie ein Anschreiben, wie Du es an eine Firma schicken würdest, bei der Du Dich bewerben willst.

Du darfst gerne selbst nach einem Arbeitsplatz suchen. Du bekommst vom Arbeitsamt Adressen, wo Du Dich bewerben sollst, das Arbeitsamt selbst wird keine Bewerbung von Dir an einen Arbeitgeber senden.

Normalerweise bewirbt sich auch das Arbeitsamt nicht in deinen Namen für dich. Du bekommst allerdings vom Arbeitsamt passende Stellen die deinen Kriterien entsprechen zugeschickt. Entweder mit der Post oder per Mail. Bei dieser Stelle musst du dich dann selber bewerben. Egal wie. Meistens musst du dann noch einen Nachweis erbringen dass du dich dort wirklich beworben hast. In Form einer Mail, Antwort schreiben, Absage oder Zusage.

Du wirst dort aber sicher einen Betreuer bekommen mit dem Du über alles reden kannst.

Ich möchte z.B. nicht das die in meinem Namen Bewerbungen oder Arbeit für mich finden. Das möchte ich selber machen.

________

Dass du aktiv auf Arbeitssuche gehst wird auch erwartet.

Sie nennen dir nur offene Stellen oder du setzt dich dort an PC und suchst selbst danach.

er kann sich dort an den pc setzen. das muss er aber nicht.

@markusher

das kann er auch zu Hause machen

Die wollen das sehen, um dir mit völlig veralteten DIN-Normen zu "beweisen", dass deine Entwürfe Schrott sind.

Mir wollten die allen Ernstes erzählen, ich solle meine Eltern UND deren berufe angeben. Scherz....

In einem kann ich dich beruhigen: Die werden NICHT für dich Bewerbungen tätigen. Die wollen nur sehen, dass du dir vernünftige Unterlagen erstellt hast.

Wenn nicht, dann heisst es demnächst willkommen in so nem blöden "Häkelkurs"... nennt sich "Bewerbungs- und Motivationsmaßnahme".