Darf man in Deutschland kostenlos Musik herunterladen? Oder ist es gesetzlich verboten?

12 Antworten

In Deutschland darf man legal Musik herunterladen, sofern sie für den Eigengebrauch ist, in geringem Umfang darf sie auch an Freunde verschenkt werden.

Illegal ist das Verbreiten, also erneute hochladen von Musik, wenn man dazu keine Rechte hat.

das ist grundsätzlich gegeben bei Torrents und File-Sharing-Diensten, auf die viele Leute zugreifen können (Tauschbörsen), da dort automatisch auch wieder hoch geladen wird. Speziell bei Torrents ist das das Grundprinzip dieses Dienstes.

Ebenfalls illegal ist es, wenn die Seiten eindeutig illegal sind und der Download durch Sicherheitsmaßnamen eingeschränkt ist. Eine Seite zb wie Piratebay, wo du dich erst anmelden musst, und komplette frische Alben bekommst, ist illegal.

Das Mitschneiden von Radiosendungen, auch Internet-Radieo, oder video-Streams wie YouTube, Myvideo, Vineo und so weiter ist hingegen zu 100% legal. Dort musst du auch als Nutzer nicht überprüfen, ob die Musik dort tatsächlich legal ist, das ist Sache des Betreibers.

Relativ kompliziert.

Wobei das eher nicht strafbar ist, bzw den Gesetzgeber zuerst mal nicht interessiert. Hie sind es vor allem Abmahnhaie, also Rechtsanwälte die auf zivilrechtlicher Basis Nutzer Abmahnen, das Problem.

Also: Grundsätzlich eine ein Download als Eigenkopie also legal, mit gewissen Einschränkungen.

Das ist aber so kompliziert, dass bei den Einschränkungen sogar Anwälte sich drüber streiten, ab wann eine Eigenkopie illegal ist.

Vitaly89
Fragesteller

Danke für die informative Antwort! :) Ja, ich kann nur sagen, dass unsere russische Medien zu viel über das Leben im Westen lügen :)

CarthorisCarter  15.02.2015, 21:16
@Vitaly89

Dafür gibts dort gute Server, wo man grenzwertig legal gute Musik bekommt.. ;-)

Mit den richtigen Sicherheitsmaßnahmen ist es, ganz nebenbei bemerkt, auch recht schwer, einen Download nachzuweisen.

ja, das mit dem Lügen ist das so eine Sache. Ich hab über die Jahr immer wieder Russen kennen gelernt, die diese Aussage bestätigen und ganz verblüfft feststellen: Das ist ja ganz anders, als man uns erzählt hat.

Wobei natürlich auch UNSER Medien nicht immer die Ganze Wahrheit erzählen. und einige sind wahre Meister im Lügen und Tatsachen verdrehen...

Nachdenken und Hinterfragen ist auch bei uns Notwendig...

Ohne zu zahlen darfst du nur Songs kostenlos herunterladen, deren Lizenz dies erlaubt.

Eine solche Lizens Option bietet zum Beispiel die Creative Commons Lizenz.

Ansonsten gibt es auch Services wie

Spotify die kostenlos gegen Einblendung von Werbung Musik zur Verfügung stellen.

Gegen Geld (10€ im Monat) wird die Werbung entfernt, die Qualität angehoben und man hat die Musik auch offline zur Verfügung (wenn heruntergeladen)

Vitaly89
Fragesteller

Zum beispiel, höre ich gerne DJ elektronische Musik. Ist sie gewöhnlich lizensiert?

steini1904  15.02.2015, 20:55
@Vitaly89

Das wird vom Künstler oder im Allgemeinem dem Lizenzinhaber festgelegt und ist somit Genre-unabhängig.

Man kann in Deutschland einen der unzähligen Streaming Dienste wie Spotify nutzen. Die kosten wenig Geld, sind absolut legal und super praktisch. Kein Grund sich Musik aus zweifelhaften Quellen zu besorgen.

Colg4te  28.03.2019, 00:01

Name ist nicht Programm xD

Es gibt auch in Deutschland Seiten wo man kostenlos und legal Musik herunter laden kann.

Soweit ich weiß, darf man Musik, sowie auch Filme hier in Deutschland nur kaufen. Mit kostenlosem herunterladen kann man sich, soweit ich weiß, strafbar machen. So darf man eigl z.b. nicht, einfach die Musik von YouTube runterladen. Aber ich glaube, es gibt auch seiten, wo man das Legal runterladen kann. Solange es ausdrücklich betont wird, dass es legal ist, wird das auch ok sein.

LG

drHansVader  15.02.2015, 20:48

Der Download ist erlaubt, wenn der Upload auch Legal war.

Bezüglich Youtube gibt es irgendetwas wie eine Vermutung, dass die Inhalte legal hochgeladen wurden. Ergo dürfe man deswegen die Video herunterladen. Ob man sich darauf verlassen kann ist eine andere Frage,

Knuddelbaerle  15.02.2015, 20:48
@drHansVader

Ah, ok gut zu wissen. Danke :) Auch noch was dazu gelernt.

CarthorisCarter  15.02.2015, 21:07

Dann mach dich mal schlau, damit aus dem "soweit ich weiß keine Vermutung mehr wird.