Privatverkauf wer zahlt Paypal gebühren?

4 Antworten

Biete bei den Kleinanzeigen kein PayPal an! Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und somit verschleiertes Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das nach.

Die Kleinanzeigen sind ein Abholportal gegen Barzahlung. Wenn er das nicht will, soll er überweisen. Lass Dich auf nichts anderes ein.

Bei ebay ist es so, dass der Verkäufer die PayPal-Kosten aufgedrückt bekommt. Ansonsten kannst Du das festlegen, wie Du willst.

Bei Kleinanzeigen wird nicht versendet, Barzahlung bei Abholung. Und sonst nichts, liest eigentlich keiner das Kleingedruckte.

Paypal ist kein Versand. Damit zahlt es der Käufer.

Mir wäre es ab der zweiten Mail eh zu dumm über so Centbeträge zu verhandeln -- soll der Käufer es eben bleiben lassen.

Der Verkäufer muss die Kosten übernehmen.